Thementag: Unter einem Dach

Am 24. FEB 2024, von 11 bis 16 Uhr findet ein Thementag zur Ausstellung WIR IST ZUKUNFT statt. Der Tag ist offen für alle und lebt von den Ideen und Beiträgen der Teilnehmenden.

Die Ausstellung Wir ist Zukunft. Visionen neuer Gemeinschaften zeigt künstlerische Utopien des menschlichen Zusammenlebens von der Lebensreform um 1900 bis zur Gegenwart. Anlässlich der Ausstellung möchten wir darüber nachdenken, wie wir zukünftig zusammenleben wollen und was Gemeinschaft stiftet. Welche Voraussetzungen braucht es dafür architektonisch, städtebaulich, ökologisch und politisch? Wie profitieren wir von biologischer und gesellschaftlicher Diversität? Welche historischen und gegenwärtigen Vorbilder alternativen Wohnens können uns eine Richtschnur geben?

Nach einer Führung durch die Ausstellung findet ein Workshop inklusive Stadtspaziergang statt, an den nach einer gemeinsamen Mittagspause ein architekturhistorischer Vortrag und ein moderiertes Expert:innengespräch anschließen. Bei Fragen nach dem künftigen Zusammenleben von Mensch, Tier- und Pflanzenwelt in der gebauten Umwelt, legen wir einen besonderen Fokus auf das Ruhrgebiet. Neben Expert:innen aus den Bereichen Städtebau, Neue Wohnformen und Stadtökologie sollen auch Bewohner:innen von beispielhaften Projekten zu Wort kommen. Der Tag ist offen für alle und lebt von den Ideen und Beiträgen der Teilnehmenden.

Details zum Programm im KALENDER

Teil 1 der Veranstaltung ist ausgebucht.

Superstudio, Gli Atti Fondamentali, Vita (Supersuperficie). Frutta e vino, 1971

Superstudio
Gli Atti Fondamentali, Vita (Supersuperficie). Frutta e vino, 1971
Collage und Druck auf Papier