Third-party content
Open external content Externer Inhalt

Dies ist ein Platzhalter für externe Inhalte. Wenn Sie zustimmen, diesen Inhalt zu laden, wird eine Verbindung zu dem externen Dienstleister Podigee hergestellt. Klicken Sie auf einen der folgenden Links, wenn Sie den Inhalt ansehen möchten.

Podcast - Folge 16
16. Folge

Das klingt nach Kunst – Bilder und Musik

Mindestens einmal im Quartal haben wir im Museum Folkwang Musiker*innen zu Gast, die vor ausgewählten Kunstwerken klassische und moderne Stücke vortragen. In dieser Folge berichtet die Oboistin und Absolventin der Folkwang Universität der Künste Clara Blessing über ihren Auftritt in unserer Sammlung und die Auswahl der Musikstücke. Wir sprechen über Berührungspunkte von Musik und bildender Kunst und erfahren etwas über den Arbeitsalltag einer Musikerin. Außerdem stellen wir Kunstwerke der Sammlung vor, in denen Musik eine wichtige Rolle spielt, zum Beispiel Jules Chérets Plakate für die Folies Bergère, Wassily Kandinskys malerische Kompositionen und Henri Matisses Jazz-Serie.

Moderation: Peter Daners und Annika Schank
Gast: Clara Blessing (Oboistin und Professorin an der Würzburger Musikhochschule)