11. Sep 2020
10. Jan 2021

„Und so etwas steht in Gelsenkirchen …“

Kulturbauten im Ruhrgebiet nach 1950

Zehn Jahre nach der Eröffnung des David Chipperfield-Baus zeichnet das Museum Folkwang die „Biografien“ von einigen der wichtigsten Kulturbauten des Ruhrgebiets zwischen 1950 und 2020 nach. Dazu zählt auch das Gelsenkirchener Musiktheater, das bei seiner Eröffnung 1959 international Bewunderung auslöste. Die Ausstellung eröffnet damit zugleich einen Einblick in die Bestände des Baukunstarchiv NRW und seine „verborgenen Schätze“, die hier in einer exemplarischen Auswahl für ein allgemeines Publikum zugänglich gemacht werden.

Eine Kooperation des Museum Folkwang, der TU Dortmund und des Baukunstarchiv NRW

Unterstützt durch

Logo Allbau
Logo Bundesministerium für Bildung und Forschung

Anonym, Joan Crawford bei der Eröffnung der Ausstellung The New Theatre in Germany, New York, 5. Februar 1961

Anonym
Silbergelatineabzug
Baukunstarchiv NRW

Third-party content
Open external content Externer Inhalt

Dies ist ein Platzhalter für externe Inhalte. Wenn Sie zustimmen, diesen Inhalt zu laden, wird eine Verbindung zu dem externen Dienstleister YouTube hergestellt. Klicken Sie auf einen der folgenden Links, wenn Sie den Inhalt ansehen möchten.