13. JAN 2023, 19 Uhr: Plakate in Japan – eine kleine Einführung

Vortrag von René Grohnert im Japanischen Kulturinstitut Köln anlässlich der Eröffnung der Ausstellung LEBENSMITTEL IM JAPANISCHEN GRAFIKDESIGN (13. JAN – 31. MÄR 2023)
Von Museum Folkwang am Di., 10.01.2023 - 12:24 Uhr

Am 13. Januar, um 19 Uhr, hält René Grohnert den Einführungsvortrag zur Ausstellung

LEBENSMITTEL IM JAPANISCHEN GRAFIKDESIGN
Plakate aus der Sammlung der DNP Foundation for Cultural Promotion (13. Januar bis 31. März 2023)

im Japanischen Kulturinstitut Köln.

Der Einführungsvortrag behandelt die unterschiedlichen Sichtweisen auf das Plakat, vor allem die Tatsache der gegenseitigen Beeinflussung: Ende des 19. Jahrhunderts feiert man in Europa, speziell in Frankreich, die als neu empfundene Ästhetik der japanischen Farbholzschnitte. Dieser Einfluß hinterlässt im Jugendstil deutliche Spuren und bringt mit dem „Japonismus“ einen eigenen Stil hervor. In Japan wiederum widmet man sich der Farblithografie und den neuen Motiven.

Lange Jahre wird die eigene Bild- und typografische Tradition nicht mehr wertgeschätzt, wird als veraltet empfunden. Dies ändert sich erst mit Arbeiten des Grafikdesigners Ikkō Tanaka. Er besinnt sich u.a. auf die hohe Qualität traditioneller japanischer Kalligraphie und Bildfindungen und kombiniert diese mit europäischen und US-amerikanischen Einflüssen. Er schafft nicht nur eine neue grafische Qualität, sondern auch ein neues Bewußtsein und einen neuen Stolz auf traditionelle Werte. Ihm folgten weitere Grafiker auf diesem Weg und prägten einen, auch international, stark beachteten neuen Plakatstil. Zu ihnen gehören u.a. auch Shigeo Fukuda und Shin Matsunaga.

Die Ausstellung präsentiert eine thematische Zusammenstellung auf höchstem grafischem Niveau. Dieses lässt sich auch aus der spannenden Entwicklung des japanischen Plakats in den letzten 50 Jahren erklären, zu dessen erstem Verständnis der Vortrag beitragen will.

Weitere Informationen zur Ausstellung finden Sie HIER

Shigeo Fukuda (1932-2009), UCC Coffee Pavilion at Tsukuba Science Expo ’85, Japan, 1984

Shigeo Fukuda (1932-2009)
UCC Coffee Pavilion at Tsukuba Science Expo ’85