24. August 2023, 19.30 Uhr: Vortrag von Nadine Engel am LWL-Museum für Kunst und Kultur

Nadine Engel spricht in Münster zum Thema: „Die neuste Kunst um sich versammelt – K. E. Osthaus und das Museum Folkwang“
Von Museum Folkwang am Di., 22.08.2023 - 16:42 Uhr

Wie das LWL-Museum für Kunst und Kultur (einst Westfälisches Landesmuseum), wurde auch das Museum Folkwang am Beginn des letzten Jahrhunderts gegründet. 1902 von Karl Ernst Osthaus zunächst in Hagen initiiert und dann nach seinem Tod 1922 durch bürgerschaftliches Engagement nach Essen geholt, entwickelte es sich schnell zu einem Wegbereiter der frühen Moderne und ist bis heute eines der wichtigsten Museum für die klassische Moderne und Gegenwartskunst.

Nadine Engel, Kuratorin für Malerei und Skulptur des 19. und 20. Jahrhunderts, wird vielfältige Einblicke in die sehr individuelle Museumsgeschichte des Museum Folkwang gewähren: Zu der sehr persönlichen Gründungssituation, zu dem visionären Zugehen auf „die Moderne“, zum humanistischen Geist des Gründungskonzeptes sowie zu der speziellen Form der Trägerschaft.

Infos beim LWL-Museum für Kunst und Kultur

Paula Modersohn-Becker, Selbstbildnis mit Kamelienzweig, 1906/1907