28. Oktober 2023, 15.30 Uhr: Der Weg zum klimafreundlichen Museum

Impulsreferat von Prof. Peter Gorschlüter, Direktor des Museum Folkwang, im Rahmen des Architektur-Symposiums „Gestern. Heute! Morgen?“ in der Kunsthalle Bielefeld, Teil III: „Klimakiste versus Klimakrise. Zukunftsfähig: das klimaneutrale Museum“
Von Museum Folkwang am Mo., 23.10.2023 - 10:54 Uhr

Am 28. Oktober 2023 hält Peter Gorschlüter ein Impulsreferat im Rahmen des Architektur-Symposiums „Gestern. Heute! Morgen?“, Teil III: „Klimakiste versus Klimakrise. Zukunftsfähig: das klimaneutrale Museum“ in der Kunsthalle Bielefeld.

Erklärtes Ziel des Museum Folkwang ist, den Weg zum „Grünen Museum“ konsequent und schnell zu beschreiten, den Klimaschutz aktiv voranzubringen und die eigenen CO₂-Emissionen durch zukunftsorientiertes Nachhaltigkeitsmanagement auf Netto-Null zu reduzieren. Das Museum Folkwang hat zahlreiche Maßnahmen umgesetzt und Prozesse implementiert, die den CO₂-Fußabdruck des Museums bereits heute maßgeblich verringern. Am Beispiel des Museum Folkwang werden die Themen Klimabilanz, Gebäudetechnik, grüner Museumsbetrieb, programmatische Ausrichtung, Mobilität der Besucher:innen sowie Biodiversität und Vernetzung erörtert.

Weitere Informationen zum Symposium finden Sie hier: Architektursymposium | Kunsthalle Bielefeld (kunsthalle-bielefeld.de)

the green museum