Auftakt: Projekt zum innerdeutschen Kunstmarkt, 1945–1990

Von Museum Folkwang am Fr., 07.06.2024 - 16:36 Uhr

Am 13. März 2024 fand am Museum Folkwang die Auftaktveranstaltung der Koordinationsstelle Provenienzforschung NRW (KPF.NRW) zum Projekt zu den Kunsthandelsbeziehungen und Kulturguttransfer zwischen nordrhein-westfälischen Institutionen und den verschiedenen Kunsthandelsorganen der ehemaligen Deutschen Demokratischen Republik (DDR) statt. Das auf zwei Jahre angelegte Forschungsprojekt wird durch das Deutsche Zentrum Kulturgutverluste gefördert und befasst sich mit der Erforschung der Strukturen und Verfahrensweisen der beteiligten Behörden, der Institutionen und Akteure des innerdeutschen Kunstmarkts zwischen 1945 und 1990.

Das Museum Folkwang ist als Kooperationspartner assoziiert.

DZK Forschungsprojekt

V.l.n.r.: Xenia Schiemann, Mathilde Heitmann-Taillefer, Jasmin Hartmann, Elisabeth Schönthal, Dr. Dagmar Thesing, Dr. Annett Büttner