Do, 5. Okt, 17–19 Uhr: Vorführung im Kölner Rautenstrauch-Joest-Museum: Der Fotografische Nachlass von Marie Pauline Thorbecke

Im Rahmen des OPEN ARCHIVE DAY ermöglicht das Rautenstrauch-Joest-Museum in Köln unter dem Titel MEMORY, PHOTOGRAPHY & RESTITUTION: WEM GEHÖREN DIE BILDER? Einblicke in den Nachlass der Fotografien Marie Pauline Thorbecke, der von unserer Fotorestauratorin Heike Koenitz betreut wird.
Von Museum Folkwang am Fr., 29.09.2023 - 16:31 Uhr

Der OPEN ARCHIVE DAY gibt am Donnerstag, den 05. Oktober 2023 von 17.00–19.00 Uhr Einblicke in den fotografischen Nachlass von Marie Pauline Thorbecke und ist eingebettet in die Ausstellung “Shall you return Everything, but the Burden” von Lebohang Kganye im Kölner Rautenstrauch-Joest-Museum (Ebenfalls bis zum 5. Oktober 2023) Besucher:innen können sich vor Ort fotografische Negative der Sammlung Marie Pauline Thorbecke zeigen lassen. Die Station wird betreut von Lucia Halder, Wissenschaftliche Referentin der Fotografischen Sammlung und Heike Koenitz, Diplom-Restauratorin für fotografische Materialien.

Ausgangspunkt der intensiven künstlerischen Auseinandersetzung von Lebohang Kganye sind unter anderem die fotografischen Bilder, die die ausgebildete Malerin und Fotografin Marie Pauline Thorbecke erstellt hat und die sich heute in der Fotosammlung des Museums befinden. Im Auftrag der Deutschen Kolonialgesellschaft unternahmen sie und ihr Mann Franz Thorbecke von 1911 bis 1913 eine 14-monatige Expedition nach Kamerun. Sie zweifelte dabei nie an der rassistisch motivierten Ideologie, die ihrer Reise in den Diensten des deutschen Kolonialismus zugrunde lag.  Die südafrikanische Künstlerin Lebohang Kganye begibt sich mit ihrer Arbeit im Archiv des Kölner Rautenstrauch-Joest-Museums über 100 Jahre später genau an diesen Ort.

Am Beispiel des fotografischen Nachlass Marie Pauline Thorbeckes werden Fragen der Gegenwart verhandelt: Wem gehören die Bestände eines Archivs?  Wem gehören die Objekte in einem Museum? Wie können Fotografien von ihrer kolonialen Lesart befreit und neue Narrative geschaffen werden?

Weitere Informationen unter: https://museenkoeln.de/rautenstrauch-joest-museum/Lebohang-Kganye

Rautenstrauch-Joest-Museum, Vorführung Open Archive: Nachlass von M.P. Thorbecke

Vorführung Open Archive im Rautenstrauch-Joest-Museum
Einsicht in den fotografischen Nachlass von M.P. Thorbecke