Luigi Ghirri. Fotografie als Begehren

Podium und Workshop
Do, 21. 6. , 14–17 Uhr
Von Museum Folkwang am Do., 21.06.2018 - 15:48 Uhr

1987 formulierte Luigi Ghirri in seinem Essay Thinking of a Necessary Image ein Seelenbild der Fotografie. Will man sich der Welt stellen, als Mensch zunächst, nicht als Künstler, und stellt sich ihren Bildern, steht einem die Fotografie bei, gedacht als Begehren – als Utopie. Es handelt sich hierbei nicht einfach um Facetten der Wahrnehmung, sondern umfasst ein universales Begehren und die Utopie als Formulierung von Möglichkeiten, der Welt zu begegnen. In der Notwendigkeit der Bilder. Vision, Erkenntnis und Poesie sind in diesem Zusammenhang u.a. die Schlagworte, über die sich die Veranstaltung Luigi Ghirris Bilddenken annähert.

Die Veranstaltung ist Auftakt der Reihe „Wissenschaft trifft...“. Mit der neuen Veranstaltungsreihe möchte die Gemeinschaftsinitiative „Wissenschaftsstadt Essen“ (www.wissenschaftsstadt-essen.de) Vernetzung und Dialog verschiedener gesellschaftlicher Bereiche mit der Wissenschaft in Essen fördern. Anlässlich der Ausstellung Luigi Ghirri. Karte und Gebiet laden das Museum Folkwang und die Initiative „Wissenschaftsstadt Essen“ Experten und Interessierte zu einem offenen Podium mit Workshop ein. Wissenschaftliche Kapazitäten u.a. aus dem Ruhrgebiet treffen sich im Museum Folkwang, um „Fotografie als Begehren“ (Luigi Ghirri) und die Poesie der Fotografie – bei Ghirri auch in Motiven von Fernweh und Reisen – zu thematisieren. Die Veranstaltung richtet sich sowohl an Studierende der Bildwissenschaften, Fotografie und Kunstgeschichte, als auch an Fach- wie Themeninteressierte.

Begrüßung
Muchtar Al Ghusain, Beigeordneter für Jugend, Bildung und Kultur der Stadt Essen

Einführung und Moderation
Dr. Isabel Hufschmidt, Museum Folkwang

Vorträge und Podium
PD Dr. Michael Anacker, Institut für Philosophie, Ruhr-Universität Bochum: "Enigmas resolved with the heart" – Von der Erfahrung in Kunst und Wissenschaft

Prof. Dr. Birgit Mersmann, Fellow am Internationalen Kolleg Morphomata der Universität zu Köln: Wider die Betäubung des Blicks: Wahrnehmung und Beobachtung im fotografischen Werk von Luigi Ghirri

Dr. Alma-Elisa Kittner, Institut für Kunst und Kunstwissenschaft, Universität Duisburg-Essen: Luigi Ghirri. Topographische Erkundungen in Farbe

Die Teilnahme ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.

Bild entfernt.       Bild entfernt.

Mit freundlicher Unterstützung von

Bild entfernt.