Daniil Revkovskiy und Andriy Rachinskiy

HOW ARTISTS REVKOVSKIY AND RACHYNSKIY, WHILE RESEARCHING THE INTERACTIONS OF THE PEOPLE WITH THE SOVIET COMMUNIST SYMBOLICS IN UKRAINE AND THE USSR IN 2018–1990, FORGOT TO INCLUDE THE VIDEO FROM 1991, 2020, 14’12’’

Die online zusammengetragenen Videos zeigen die invertierte Chronologie der Beziehungen der Ukrainer:innen zur sowjetischen Vergangenheit und ihren Gespenstern, die in regelmäßigen Abständen in den politischen und alltäglichen Bereich zurückkehren. Je tiefer wir in der Zeit reisen, desto unverständlicher werden die Bilder und Töne. Dies geschieht bis zu den ersten Jahren der Unabhängigkeit, als die Erinnerung der Menschen an die UdSSR noch lebendig war, aber die technischen Möglichkeiten es uns nur bruchstückhaft erlaubten, die Geschichte zu erfassen. Das moderne Filmmaterial aus der Ära der öffentlich zugänglichen Dokumentation führt die Zuschauer:innen in die jüngste Vergangenheit zurück, zu den Ereignissen und sozialen Praktiken, die wir noch nicht vergessen haben, aber nicht mehr an ihre Authentizität glauben.

ANDRIY RACHINSKIY, *1990, und DANIIL REVKOVSKIY, *1993, sind ein kreatives Duo aus Charkiw, das verschiedene Formate künstlerischer Praktiken wie Installationen, Reenactments, und Video miteinander verbindet und die Kontexte und Landschaften der Industrieregionen der Ukraine erforscht. Sie sind Absolventen der Staatlichen Akademie für Design und Kunst in Charkiw mit Schwerpunkt Grafikdesign. Im Jahr 2010 erstellten sie die öffentliche Seite "Pamjat" (Erinnerung) im sozialen Netzwerk Vkontakte mit dem Ziel, das kollektive Gedächtnis im postsowjetischen Raum zu erforschen. Dieses Projekt war der Ausgangspunkt für ihre Zusammenarbeit. Sie sind Gewinner des PinchukArtCentre Prize 2020 Public Choice Award für das Projekt "Hooligans“.

Daniil Revkovskiy and Andriy Rachinskiy, How artists Revkovskiy and Rachynskiy, while researching the interactions of the people with the Soviet communist symbolics in Ukraine and the USSR in 2008-1990, forgot to include the video from 1991, 2020, 14’12’’