Do., 07.03.2024 - 18:30 Uhr
19:30 Uhr

Schätze heben – Menschen, Tiere, Sensationen. (Halb)welten unter der Zirkuskuppel

Begleitend zur Ausstellung der Fotografien von Wolf D. Harhammer betrachten wir Bilder zur Zirkusthematik aus der Sammlung. Artisten, Gaukler und dressierte Tiere u.a. von Atelier Jacobi, Otto Dix, Georg Gidal, Erich Heckel, Karlheinz Effenberger, Fernand Léger, Herbert Rimbach und Weegee. Zum Schluss werden Filmausschnitte präsentiert: Harry Piels Zirkusfilme voll wilder Tiere und waghalsiger Akrobatik und Alexander Kluges Film Die Artisten in der Zirkuskuppel: ratlos mit seiner Absage an die deutsche Leistungsgesellschaft stehen für unterschiedliche Ausprägungen des Genres „Zirkusfilm“.
In Kooperation mit dem Filmmuseum Düsseldorf

SCHÄTZE HEBEN – SELTEN GESEHENES UND UNBEKANNTES AUS DER SAMMLUNG
Einmal pro Quartal entdecken und erforschen Besucherinnen und Besucher zusammen mit dem Team der Bildung und Vermittlung neue Aspekte und Themen aus der reichhaltigen Sammlung des Museum Folkwang.

In Kooperation mit dem Kunstring Folkwang e. V., Verein der Freunde des Museum Folkwang.
Teilnahmebeitrag 3 € / 1,50 € / Kunstring Folkwang frei
Anmeldung im Besucherbüro erforderlich