Grafische Kunst ist:
Kunst auf Papier
Eine Grafik ist eine Zeichnung auf Papier.
Die Zeichnung ist mit der Hand gemacht.
Die Zeichnung gibt es nur einmal.
Einen Druck machen geht so:
Eine Zeichnung wird mit einer Nadel auf eine Platte geritzt.
Das kann eine Platte aus Holz oder Metall sein.
Dann wird die Platte mit Farbe bestrichen.
und auf ein Papier gedruckt.
Die Platte ist wie ein großer Stempel.
Von einer Platte kann man viele Drucke machen.
Alle Drucke sehen fast gleich aus.
Aquarelle gehören auch zur Grafischen Sammlung.
Ein Aquarell ist ein Bild auf Papier.
Das Bild ist mit Wasser-Farbe gemalt.
Künstler-Bücher gehören auch zur Grafischen Sammlung.
Ein Künstler-Buch ist ein Buch, das ein Künstler gemacht hat.
Die meisten Kunst-Werke in der Sammlung
sind ungefähr 100 Jahre alt.
Es gibt auch neue Kunst-Werke.