100 beste Plakate 22 Deutschland Österreich Schweiz

AUSSTELLUNG AUF DEM UNESCO-WELTERBE ZOLLVEREIN
17. JUL – 6. AUG 2023

Das Museum Folkwang zeigt in Zusammenarbeit mit dem Verein 100 beste Plakate e.V. und der Stiftung Zollverein die Ausstellung 100 Beste Plakate 22. Deutschland Österreich Schweiz (17. Juli – 6. August), in der Halle 5 auf dem Gelände des UNESCO-Welterbes Zollverein in Essen. Die ausgestellten Werke repräsentieren aktuelles Plakatdesign und sind das Ergebnis eines jährlich stattfindenden Plakatwettbewerbs, organisiert von 100 Beste Plakate e.V., Berlin. Die Mitglieder der internationalen Jury waren in diesem Jahr: Yvo Hählen (Balmer Hählen, CH-Lausanne), Thomas Kronbichler (Studio Mut, I-Bozen), Barbara Kotte (Kollektiv Scrollan, D-Berlin, Vorsitzende), Wolfgang Ortner (Ortner Schinko, A-Linz) und Antonia Terhedebrügge (Studio Terhedebrügge, D-Berlin)

Am Wettbewerb hatten sich 663 Einreicher:innen mit insgesamt 2.298 Plakaten (1.074 Einzelplakate, 335 Serien) beteiligt. Die Jury traf zunächst wie üblich eine Online-Vorauswahl. Zur finalen Jurysitzung unter Vorsitz von Barbara Kotte lagen 383 Plakate (277 Einzelplakate und 106 Serien) von 239 Einreicher:innen vor.

Nach Ländern gliedern sich die prämierten 100 Plakate und Plakatserien in: 48 × Deutschland, 43 × Schweiz und 9 × Österreich. Nach Kategorien: 87 × Kategorie A (Auftragsarbeiten), 2 × Kategorie B (Eigenaufträge) und 11 × Kategorie C (studentische Projektaufträge)

Die ausgestellten Arbeiten repräsentieren im Rahmen des Wettbewerbs die kreativ und innovativ auffälligsten Plakatentwürfe aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Auch in diesem Jahrgang beherrscht das Thema Kultur den Wettbewerb. Vertreten sind sowohl bekannte Gestalter als auch Newcomer – die Palette reicht vom „klassischen“ Plakat bis hin zu experimentellen Ansätzen, was den Einsatz von Farbe und Typographie betrifft.

Wie auch in den vergangenen Jahren können in der aktuellen Ausstellung 13 Einzelplakate und eine Serie mit Hilfe der Artivive-App (kostenlos im App-Store und bei Google-Play erhältlich) animiert und in den digitalen Raum übertragen werden.

Die Ausstellung entstand in Zusammenarbeit mit dem Verein 100 Beste Plakate e.V., dem Deutschen Plakat Museum im Museum Folkwang und der Stiftung Zollverein.

VERANSTALTUNGSORT
UNESCO-Welterbe Zollverein, Essen, Halle 5