Alle Kinder haben Rechte! – Jetzt zum Workshop anmelden

Am 2. und 3. November bieten Museum Folkwang, Jugendamt und Kinderschutzbund einen Workshop zum Thema Kinderrechte an. Der zweitägige Workshop richtet sich an Kinder ab 10 Jahren.

Kinder und Jugendliche haben wichtige Rechte, die sie schützen. 1989 wurden diese Grundsätze erstmals in der UN-Kinderrechtskonvention festgehalten. Anlässlich des 100-jährigen Jubiläums des Essener Jugendamtes laden wir euch herzlich zu einem zweitägigen Workshop in das Museum Folkwang ein. Gemeinsam mit den Expert:innen des Essener Kinderschutzbundes wollen wir zunächst klären, welche Kinderrechte es gibt. Damit diese Rechte noch bekannter werden, möchten wir mit euch ein großes Plakat gestalten, das später an vielen Orten in Essen zu sehen sein wird. Zu Beginn schauen wir uns an, wie Künstler:innen dieses Thema auf Plakaten umgesetzt haben. Danach werdet ihr selbst kreativ: Mit Collagen, Aquarellfarben oder Zeichenstiften gestaltet ihr eure eigenen Entwürfe zu den zehn wichtigsten Kinderrechten. Wir freuen uns auf euch!

Beide Workshoptage beinhalten eine Mittagspause. Teilnahme kostenfrei. Begrenzte Teilnehmer:innenzahl. Anmeldung im Besucherbüro des Museum Folkwang erforderlich: info@museum-folkwang.essen.de

Eine Kooperation des Jugendamtes der Stadt Essen, des Museum Folkwang und des Deutschen Kinderschutzbundes Ortsverband Essen e. V.

Alle Kinder haben Rechte! Foto: Moritz Leick / Stadt Essen

Alle Kinder Haben Rechte!
Foto: Moritz Leick, Stadt Essen