Der Trailer zur Ausstellung Helen Frankenthaler

JETZT ONLINE

Helen Frankenthaler (1928–2011) hatte sich bereits mit 23 Jahren in der New Yorker Kunstszene im Umkreis von Jackson Pollock und Willem de Kooning etabliert. Durch ihre Materialexperimente auf Papier revolutionierte Frankenthaler 1952 mit der Soak-Stain-Technik, dem Durchtränken des Malgrundes mit Farbe, die abstrakte Kunst. Ihre Entscheidung für das Medium Papier beeinflusste ihr Werk entscheidend und ersetzte den Gebrauch der Leinwand zeitweise vollkommen. 75 dieser Malereien auf Papier werden gemeinsam mit 9 großen Gemälden in der Ausstellung gezeigt. Sie reichen vom kubistisch inspirierten Stillleben der späten 1940er-Jahre und Arbeiten, die vom Leben im Epizentrum New York inspiriert sind, über die bewusst gesetzten, plakativen Farblachen der 1960er und den für Frankenthaler typischen Landschaftsanklängen bis hin zu kontemplativen Kompositionen der frühen 2000er-Jahre.

HELEN FRANKENTHALER
Malerische Konstellationen
2. Dez 2022 – 5. Mär 2023

Third-party content
Open external content Externer Inhalt

Dies ist ein Platzhalter für externe Inhalte. Wenn Sie zustimmen, diesen Inhalt zu laden, wird eine Verbindung zu dem externen Dienstleister YouTube hergestellt. Klicken Sie auf einen der folgenden Links, wenn Sie den Inhalt ansehen möchten.