Fotografie in Essen

DAS ARCHIV MICHAEL SCHMIDT GEHT AN DIE FOTOGRAFISCHE SAMMLUNG DES MUSEUM FOLKWANG. DAS ZENTRUM FÜR FOTOGRAFIE ESSEN BAUT SEINE ZUSAMMENARBEIT AUS UND GRÜNDET EINEN VEREIN.

Das Museum Folkwang, die Folkwang Universität der Künste, das Historische Archiv Krupp und das Ruhr Museum intensivieren und institutionalisieren ab Frühjahr ihre Zusammenarbeit, um Essen international als Standort für Fotografie zu stärken. Ermöglicht wird dies auch durch die Unterstützung der Stadt Essen, die in den kommenden zwei Jahren Sondermittel zur Realisierung der Vorhaben und Projekte zur Verfügung stellt.

Zum Auftakt geht das Archiv des renommierten deutschen Fotografen Michael Schmidt (1945–2014) als Dauerleihgabe an das Museum Folkwang über. Damit werden die Bestände der bereits zu Lebzeiten des Fotografen gegründeten „Stiftung für Fotografie und Medienkunst mit Archiv Michael Schmidt“ künftig die Fotografische Sammlung des Essener Museums signifikant erweitern. Michael Schmidt war zeitlebens dem Museum Folkwang sowie den in Essen ansässigen Fotoinstitutionen durch Ausstellungs- und Sammlungsaktivitäten, Stipendienprogramme und in der Lehre verbunden. Das Archiv umfasst nicht nur eine umfangreiche Zusammenstellung von fünf zentralen Werkgruppen des Fotografen aus allen Schaffensperioden von den Anfängen bis zu der letzten 126-teiligen Arbeit Lebensmittel (2006–10), sondern auch sämtliche Negative, 2.000 Prints mit Werkcharakter und über 20.000 Kontakt-, Arbeits- und Testabzüge. Auch Dummies für Buchprojekte, Korrespondenz, persönliche Dokumente sowie die private Bibliothek von Michael Schmidt, die aus rund 1.000 Monografien, 300 Katalogen und 400 Zeitschriften besteht, gehören den Beständen an.

Das Zentrum für Fotografie Essen wird künftig aktiv daran mitwirken, das reiche und unverändert aktuelle Werk von Michael Schmidt weiter zu erschließen und zu erforschen, öffentlich zu präsentieren und zur Diskussion zu stellen. Neben Ausstellungen und Symposien wird dabei ein besonderer Schwerpunkt auf der universitären Lehre liegen.

Weitere Informationen in der Pressemitteilung

Marga Kingler Michael Schmidt, Ausstellung Waffenruhe 1988 im Museum Folkwang