Gründungskommission für das Deutsche Fotoinstitut steht fest

In einer gemeinsamen Pressekonferenz haben Kulturstaatsministerin Claudia Roth, die nordrhein-westfälische Ministerin für Kultur und Wissenschaft Ina Brandes und der Düsseldorfer Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller am Montag, 18. September 2023, die Gründungskommission für das Deutsche Fotoinstitut vorgestellt.

Das siebenköpfige Team versammelt eine breite fotografische Expertise. Die Gründungskommission wird zunächst die Aufgabenschwerpunkte des zukünftigen Fotoinstituts festlegen. Auf dieser Grundlage sollen zu einem späteren Zeitpunkt auch Fragen der baulichen Realisierung und der Organisationsform erörtert werden. Der Gründungskommission gehören an:

• Prof. Dr. Susanne Gaensheimer, Direktorin der Kunstsammlung NRW, Düsseldorf
  • Prof. Peter Gorschlüter, Direktor des Museum Folkwang, Essen
  • Felix Krämer, Generaldirektor, Mitglied des Vorstandes des Kunstpalastes, Düsseldorf
  • Katrin Pietsch, Fotografie-Restauratorin, University of Amsterdam
  • Christian Scheidemann, Restaurator, New York
  • Inka Schube, Kuratorin, Sprengel Museum, Hannover
  • Moritz Wegwerth, Fotograf, Düsseldorf

Weitere Infos beim Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen

Gründungskommission Deutsches Fotoinstitut

Vlnr: Moritz Wegwerth, Christian Scheidemann, Prof. Dr. Susanne Gaensheimer, Felix Krämer, Prof. Peter Gorschlüter