Jetzt verfügbar

Der Audioguide zur Ausstellung ist kostenfrei innerhalb der App des Museum Folkwang verfügbar.

In deutscher und englischer Sprache führt dieser informativ und abwechslungsreich in die Sammlerwelten von Karl Ernst Osthaus und Kojiro Matsukata ein und bildet mit 24 Stopps zu Hauptwerken des (Spät-)Impressionismus einen Leitfaden für die Besucher:innen. Allein zehn Tracks widmen sich der japanischen Sammlung Matsukatas. Neben Ausführungen zum berühmten Höllentor von Auguste Rodin oder zur Rolle von Gertrud Osthaus bei der Entstehung des ersten Museum Folkwang in Hagen, werden auch die zeitgenössischen Installationen von Chiharu Shiota und Tabaimo erläutert. Gesprochen wird der Audioguide vom Schauspieler und Synchronsprecher Rafael Banasik. Die App des Museum Folkwang mit dem Audioguide zur Ausstellung kann vor, während und nach dem Museumsbesuch genutzt werden und steht kostenfrei zum Download für Android und iOS bereit. Leihgeräte mit der App sind in begrenzter Stückzahl am Museumscounter erhältlich. In Zusammenarbeit mit Fresh Museum.

Bitte denken Sie daran, bei Ihrem Museumsbesuch Ihre Kopfhörer mitzubringen!

Museum Folkwang APP