Kunst-Genuss für alle

AB DEM 14. JUNI IST DAS EM-BROT DES KÜNSTLERS ANDREAS SLOMINSKI ZUR FUSSBALL-EUROPAMEISTERSCHAFT 2024 BEI BÄCKER PETER ERHÄLTLICH.

Mit dem Beginn der Fußball-Europameisterschaft 2024 am 14. Juni startet eine besondere Kooperation zwischen dem Museum Folkwang und Bäcker Peter: Die Essener Bäckerei erweitert während der EM ihr Angebot um das EM-Brot von Andreas Slominski. Das nach Vorgaben des Künstlers geformte und mit einem Fußballschuh gestempelte Brot wird in der Backstube von Bäcker Peter hergestellt und in den Filialen zum Verkauf angeboten.

In seinem umfangreichen künstlerischen Œuvre hat sich Andreas Slominski (*1959) mit vielfältigen Aspekten des Alltags und der Alltagskultur auseinandergesetzt und immer wieder Kunstwerke mit Bezug zum Fußball geschaffen. In seiner aktuellen Ausstellung Wohnorte gegen Geburtsorte im Museum Folkwang werden achtzig Fußballplakate aus den 1980er Jahren gezeigt, die der Künstler zusammengetragen hat. Die Kombination von Fußball mit einem elementaren Lebensmittel in der Kunst-Edition EM-Brot regt dazu an, über die heutige Stellung des Fußballs in Alltag und Gesellschaft nachzudenken. So findet die Museums-Ausstellung ihre Fortsetzung in den 50 Bäckerei-Filialen in Essen und Umgebung. Das EM-Brot wird aus Ciabatta-Teig produziert und während der Fußball-Europameisterschaft zum Preis von 2,95 Euro angeboten. Ein Teil des Erlöses aus dem Verkauf fließt an die Aktion Ein Tor – ein Lächeln der Stiftung Universitätsmedizin Essen. Die Aktion steht unter der Schirmherrschaft von Trainer-Legende Otto Rehhagel. Die Stiftung organisiert unter anderem Besuche von Klinikclowns in der Kinderklinik der Universitätsmedizin Essen.

Die Ausstellung Wohnorte gegen Geburtsorte (bis 14. Juli 2024) im Museum Folkwang wird gefördert von der Stiftung Fußball & Kultur EURO 2024

v.l.n.r. Alexander Peter (Bäcker Peter); Otto Rehhagel (Kuratoriumsmitglied der Stiftung Universitätsmedizin und Schirmherr der Aktion Ein Tor – ein Lächeln) und Peter Gorschlüter (Direktor Museum Folkwang) in der Ausstellung Andreas Slominski. Wohnorte gegen Geburtsorte, Foto: Museum Folkwang, Jens Nober, 2024

Edition, EM-Brot, 2024, Ciabatta-Teig

Edition