Nachruf

GÜNTHER KIESER
24. März 1930 – 22. März 2023


Wie die Familie vor kurzem mitteilte, verstarb bereits am 22. März einer der großen Plakatgestalter Deutschlands, Günther Kieser.

Das Deutsche Plakat Museum im Museum Folkwang pflegte schon seit langem gute Kontakte zu ihm. In Vorbereitung einer Ausstellung, die wir im Jahre 2010 zeigten, übergab uns Günther Kieser aus seinem privaten Archiv alle Plakate, die wir bis dahin noch nicht in der Sammlung hatten, so dass wir heute über 479 Plakate von seiner Hand und 121 Plakate vom Atelier Michel+Kieser verfügen. Damit können wir die gesamte Entwicklung seines vielschichtigen Plakatschaffens dokumentieren: Von den ersten, typografisch geprägten Jazzplakaten und den späteren Realmontagen für das Deutsche Jazzfestival oder das American Folk Blues Festival, die er mit großer Kreativität und großem Aufwand speziell für die Plakate herstellte, bis hin zu den berühmten Plakaten für die Konzertagentur Lippmann & Rau. Stellvertretend für so viele Plakate steht jenes für Jimi Hendrix: Kieser sah ein Konzert von Hendrix in London und war beeindruckt von der Energie, die von der Bühne ausging. Das inspirierte ihn zu seinem wohl bekanntesten Plakat. Die bunten Schläuche und Kabel, die aus Hendrix Kopf herauskommen, symbolisieren die von ihm auf das Publikum übertragende Energie.

Wir sind Günther Kieser für seine großzügige Unterstützung und jahrelange Zugewandtheit zum Deutschen Plakat Museum dankbar und werden sein Werk auch weiterhin erforschen, dokumentieren und präsentieren.
René Grohnert

Günther Kieser Jimi Hendrix Experience (Neudruck), 1969

Günther Kieser
Jimi Hendrix Experience (Neudruck), 1969
Offsetdruck
Deutsches Plakat Museum im Msueum Folkwang