Neu in der Sammlung: Tabaimo – Flower in the shadow, 2021

Die FILMBOX im Foyer des Museums zeigt ab sofort die Neuerwerbung von Tabaimo bei freiem Zugang während der Öffnungszeiten.

Inspiriert von der Sammlung japanischer Theater-Masken im Museum Folkwang hat die Multimedia-Künstlerin Tabaimo 2021 die Videoinstallation flower in the shadow für Essen entwickelt. In ihren Arbeiten setzt sie sich intensiv mit den Symbolen der japanischen Kultur auseinander; in flower in the shadow mit der Geschichte, der Bildsprache und den Requisiten des nō-Theaters. Ausgangspunkt ist die grundlegende Theorie „Fushikaden“, die der darstellenden Künstler Zeami im 15. Jahrhundert zum nō-Theater verfasst hat. Zeami versteht die Blume u. a. als Metapher für die anspruchsvolle, auch körperliche Darbietung einer nō-Aufführung sowie für das Theatererlebnis des männlichen Schauspielers und seiner Betrachter:innen.

Die Installation, die bereits in der Jubiläumsausstellung Renoir, Monet, Gauguin – Bilder einer fließenden Welt (Februar bis Mai 2022) gezeigt wurde, konnte nun mit Mitteln des Folkwang-Museumsvereins dauerhaft für die Sammlung des Museum Folkwang erworben werden.

Tabaimo3

Tabaimo (*1975)