Sparda-Familientag am 26. Juni, 14–18 Uhr

DAS MUSEUM FOLKWANG LÄDT AM SONNTAG, 26. JUNI, VON 14–18 UHR ZUM SPARDA-FAMILIENTAG MIT ABWECHSLUNGSREICHEM PROGRAMM UND MITTMACH-AKTIONEN EIN.

Im Zeichen der aktuell laufenden Ausstellung
We Want You! Von den Anfängen des Plakats bis heute finden verschiedene Führungen und Workshops für Groß und Klein statt. Von 14 bis 18 Uhr können Kinder und Erwachsene herausfinden, was das Plakat zu einem Hingucker macht. Die Teilnahme und der Besuch der Ausstellung sind kostenlos.

Die halbstündigen Familienführungen finden um 15 und um 17 Uhr statt. Bei einem Rundgang durch die Ausstellung We Want You! können sich Familien auf eine Zeitreise durch die Plakatgeschichte begeben und die verschiedenen Stile sowie Präsentationsformen entdecken.

René Grohnert, Kurator der Plakatausstellung und Leiter des Deutschen Plakat Museums, bietet darüber hinaus Kuratorenführungen für Erwachsene um 14 und um 16 Uhr an.

In verschiedenen Mitmach-Aktionen haben Groß und Klein die Möglichkeit, kleine Litfaßsäulen zu bauen und aus alten Zeitschriften oder anderen Bildvorlagen Plakate zu collagieren. Zusätzlich werden mit Schablonen  besondere Botschaften entworfen, die ihren Platz später auf einer großen Plakatwand hinter dem Museum finden.

Neben den Führungen zu der Ausstellung We Want You! wird es an dem Familientag eine Kuratorinnen-Führung für Erwachsene durch die Ausstellung Hanna-Maria Hammari: Après moi, le déluge geben. Im Rahmen der 6 ½ Wochen-Reihe präsentiert die Künstlerin Hammari eine eigens für die Ausstellung im Museum Folkwang produzierte Rauminstallation.

Eine Anmeldung zum Workshop und zu den Führungen ist nicht erforderlich. Detaillierte Infos zum Programm gibt es im KALENDER

Der Sparda-Familientag, die Ausstellung We Want You! sowie das Programm 6 ½ Wochen werden von der Stiftung Kunst, Kultur und Soziales der Sparda-Bank West gefördert.

Sparda-Familientag