Symposium am 21/22 April: New Landscapes. NFTs and the Museum

VERFOLGEN SIE DIE TAGUNG ONLINE AUF UNSEREM YOUTUBE-KANAL

Das zweitägige Symposium ermöglicht eine kritische Auseinandersetzung mit NFTs, Blockchain und neuen Technologien. Gegenstand der Tagung sind generative Kunstwerke im analogen und digitalen Raum sowie die Ethik und Dynamik von DAOs (Dezentralisierte Autonome Organisationen). Wie gehen Museen mit diesen neuen Technologien um und was können diese für die Zukunft der Museen bedeuten? Diese drängenden und hochaktuellen Fragen werden im Umfeld der Ausstellung Rafaël Rozendaal, Color, Code, Communication diskutiert. Weitere Themen sind Utopie und Dystopie der Blockchain, Provenienzforschung sowie neue Sammelstrategien.

Ziel des Symposiums ist es, Wissenschaftler:innen und Vertreter:innen der Web3-Community die direkte Möglichkeit zum
Austausch zu ermöglichen. Zusätzlich werden Künstler:innen in virtuellen Studio Visits Einblicke in ihre Arbeit geben.

In englischer Sprache. Die Teilnahme ist kostenfrei.
Anmeldungen bis zum 16. April 2023 unter
symposium@museum-folkwang.essen.de.

Die Tagung wurde online auf dem YouTube-Kanal des Museum Folkwang gestreamt.

LIVESTREAM
DAY 1: https://www.youtube.com/watch?v=VdRV4gaf1nU