Veranstaltungstipp: Filmstudio Glückauf zeigt an drei Tagen neuen Film über Thomas Schütte

THOMAS SCHÜTTE – ICH BIN NICHT ALLEIN
Ein Film von Corinna Belz , Deutschland 2023, 95 min

Ort: Filmstudio Glückauf
Rüttenscheider Str. 2, 45128 Essen
So 2.7. um 15 Uhr, Mo 3.7. und Di 4.7., je 17.45 Uhr

Im Werk von Thomas Schütte geht es immer um den Menschen. Seine Arbeiten haben Schwere und Leichtigkeit, aber sie zeigen auch Beschädigungen, Machtverhältnisse, Ängste, Abhängigkeiten, böse, schräge und schöne Gestalten. Das Arbeiten mit den Händen, das Zeichnen, das Aquarellieren, das Modellieren, das Formen mit Ton und Knetmasse, das Bauen mit Holz und anderen Materialien stehen im Zentrum seiner künstlerischen Tätigkeit. Wie bei nur wenigen Künstlern seiner Generation kommt in Schüttes Werken ein Wissen um handwerkliche Techniken zur Anwendung, die ihn mit seinen Werkstätten eng verbindet. Er arbeitet mit Keramik, Bronze, Holz, Glas, Papierarbeiten. Ob es um Skulpturen (Nixe), um Architektur wie die Skulpturenhalle und die Spàrta Hütte, oder um einen überlebensgroßen „Mann im Matsch“ geht, immer begegnen uns Schüttes Werke mit eindringlicher physischer Präsenz, die seine Werke für ein breites Publikum interessant machen.

Weitere Informationen auf der Seite des FILMSTUDIO GLÜCKAUF

JUBILÄUMSEDITION FÜR DAS MUSEUM FOLKWANG
Zum 100-jährigen Bestehen des Museum Folkwang in Essen im Jahr 2022 hat Thomas Schütte gemeinsam mit dem Kunstring Folkwang die Jubliläumsedition Mann im Wind, I–III herausgegeben.
Informationen zur Edition erhalten Sie beim KUNSTRING FOLKWANG

Filmplakat Thomas Schütte