Vortragsreihe 1922 // 2022

Peter Kropmanns eröffnete die Vortragsreihe zum Jubiläumsjahr 100 JAHRE MUSEUM FOLKWANG IN ESSEN am 24. FEB um 18 Uhr

Peter Kropmanns, freier Kurator aus Paris, spricht über den französischen Kunsthändler Paul Durand-Ruel, der am 5. Februar 1922 verstarb. Durand-Ruel gehörte zu den wichtigsten Kunstvermittlern auf dem Kunstmarkt der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts und vermittelte u.a. Werke wie Monets Le portail, brouillard oder Renoirs Lise für die Sammlung des Museum Folkwang.

Im März und April folgen Vorträge von Sylvie Patry zur Lise Tréhot und von Beate Wonde zum Mediziner-Schriftsteller Mori Ōgai.

Nähere Informationen zu den Vorträgen im RESEARCH FORUM und im KALENDER

Weitere Vorträge folgen in der zweiten Jahreshälfte, u. a. zu Marcel Prousts und Jack Kerouacs Zeichnungen sowie zu Grace Hartigans Oeuvre. Eine Lesung mit expressionistischen Texten von Hedwig Caspari und Kurt-Hans Willecke ist ebenfalls geplant. Die genauen Termine werden noch bekannt gegeben.

Claude Monet, Die Kathedrale von Rouen im Morgennebel, 1894

Claude Monet