Third-party content
Open external content Externer Inhalt

Dies ist ein Platzhalter für externe Inhalte. Wenn Sie zustimmen, diesen Inhalt zu laden, wird eine Verbindung zu dem externen Dienstleister Podigee hergestellt. Klicken Sie auf einen der folgenden Links, wenn Sie den Inhalt ansehen möchten.

Podcast – Folge 28
28. Folge

„Und so etwas steht in Gelsenkirchen…“ – Stadtbauten im Ruhrgebiet

Spricht man vom Ruhrgebiet, denken viele noch immer zunächst an Industrie. Dabei ist die Region reich an programmatischen Theater-, Museums- und Kirchenbauten, die Städten wie Essen oder Gelsenkirchen ein urbanes Gesicht verleihen sollten. Im Projekt Stadt_Bauten_Ruhr hat ein interdisziplinäres Team der Technischen Universität Dortmund und des Museum Folkwang ausgehend von den Beständen des Baukunstarchivs NRW Kultur-, Sakral- und Bildungsbauten der Nachkriegsmoderne in den Blick genommen. Im Podcast sprechen die Architekt:innen, Stadtplaner:innen und Kunsthistoriker:innen darüber, wie Gebäude wie das Musiktheater im Revier, die Mercatorhalle in Duisburg oder das Bürgerhaus in der Essener Oststadt die Identität der Städte und ihrer Bewohner:innen geprägt haben.

Moderation: Annika Schank
Gäste: Anna Kloke (Architekturhistorikerin) und Kunstwissenschaftlerin, TU Dortmund), Sonja Pizonka (Kunsthistorikerin und Kunstvermittlerin, Museum Folkwang), Christos Stremmenos (Architekt, TU Dortmund und Baukunstarchiv NRW)
Aufnahme und Bearbeitung: Sarah Bockting
Jingle: Alexander Reuter