Anna Haifisch im Sommer mit drei Interventionen im Museum Folkwang

In diesem Sommer präsentiert das Museum Folkwang drei einzigartige Projekte der renommierten Comiczeichnerin und Illustratorin Anna Haifisch. Die Arbeiten der Leipziger Künstlerin, darunter Zeichnungen, Luft-Skulpturen und eine raumgreifende Wandarbeit, werden im Lesesaal und Außenraum des Museums installiert. Thematisch basieren sie auf Haifischs erfolgreichem Comic The Artist, dessen vogelartiger Protagonist Snavel van Vogel sich mit den Herausforderungen des zeitgenössischen Kunstbetriebs auseinandersetzt. Im Rahmen eines Artist Talks zwischen Anna Haifisch und Kuratorin Anna Brohm am 14. Juli, 16:30 Uhr, werden die Arbeiten der Öffentlichkeit vorgestellt. Einen Vorgeschmack bietet bereits jetzt das von Haifisch illustrierte Quartalsprogramm des Museums.

Anna Haifisch stattet den Lesesaal des Museum Folkwang mit großformatigen Wandbildern ihres Protagonisten aus der Comicreihe The Artist aus. Dort werden die Besucher:innen in die Welt von Snavel van Vogel entführt, der durch seine Liebe zu Büchern und deren Lektüre in waghalsige Abenteuer gerät. In diesen tragisch-komischen Situationen aus seinem Leben wird er beispielsweise beim Lesen eines Buches von einer Mäusemusikerband überrannt oder findet sich inmitten einer kalifornischen Apokalypse wieder. Neben diesen humorvollen Szenen aus The Artists Leben werden an den Wänden Cover seiner außergewöhnlichen Buchsammlung zu sehen sein, mit Titeln wie Duck's Breath und While you were out we moved all your stuff!

Darüber hinaus beteiligt sich Haifisch am Sommerprogramm Folkwang Park, indem sie auf der Wiese an der Kahrstraße sowie vor dem Haupteingang Luft-Skulpturen, sogenannte „Sky Dancer“, in The Artist-Gestalt installiert. Der dritte Beitrag Haifischs findet sich im aktuellen Quartalsprogramm des Museum Folkwang: Sämtliche Illustrationen des Heftes „Juli August September“ stammen von der Künstlerin

Anna Haifisch, 1986 in Leipzig geboren, hat Illustration an der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig studiert. Sie ist Mitbegründerin des Comic- und Illustrationsfestivals The Millionaires Club, das parallel zur Leipziger Buchmesse stattfindet. Haifischs Illustrationen werden in zahlreichen Magazinen und Zeitschriften veröffentlicht, wie in Der Zeit, dem SZ-Magazin und der New York Times. 2019 war sie Teil der Serie „Drawn to MoMA“ für das Museum of Modern Art, New York. Ihr erfolgreicher Comic The Artist erschien zuerst bei Vice.com, bevor er 2016 bei Reprodukt verlegt wurde. 2022 fand eine große Schau ihrer Arbeiten im Museum der bildenden Künste Leipzig statt. Es folgte die Ausstellung Homi in der Kunsthalle Osnabrück. Zu ihren letzten Publikationen zählen The Artist – Ode an die Feder (2021), Souris in Residence (2022) und Chez Schnabel (2022).

Das Museum Folkwang lädt ein, die verschiedenen Werke von Anna Haifisch zu entdecken und die einzigartige Atmosphäre des Lesesaals sowie der Kahrwiese zu erleben. Sie werden ab dem 14. Juli im Museum Folkwang kostenfrei zu sehen sein.

Artist Talk mit Künstlerin Anna Haifisch und Kuratorin Anna Brohm
Fr., 14. Juli, 16:30 Uhr
Kostenfrei, im Rahmen der Eröffnung des Folkwang Parks

Folkwang Park – Eröffnung
Fr., 14. Juli, 16 – 20 Uhr

In den Sommermonaten Juli – September eröffnet auf der Museumswiese der Folkwang Park – ein Open Space, der mit Studierenden unterschiedlicher Universitäten aus der Region und künstlerischer Studienrichtungen entwickelt wird. Sie gestalten den Außenbereich des Museums in einem partizipativen Prozess um. Außerdem wird ein Programm für die Sommermonate Juli bis September erstellt, das die Museumswiese an der Kahrstraße belebt. Neben den Aktionen der Studierenden werden auch Künstler:innen, wie unter anderem Anna Haifisch, eingeladen, am Folkwang Park mitzuwirken. Der Außenbereich steht Besucher:innen, Anwohner:innen und Passant:innen als offener Raum zur Verfügung. Das detaillierte Programm wird in Kürze auf www.museum-folkwang.de bekannt gegeben.

Wandarbeit Lesesaal
Beide: © Anna Haifisch, 2023