Anna Halprins "Planetary Dance". Mirkwirkende gesucht

Am 2. September 2023 bringt das Museum Folkwang den Planetary Dance von Anna Halprin im Rahmen des Kulturfestes Wir sind im Garten zur Aufführung. Die amerikanische Choreografin und Tänzerin hatte ihn als gemeinschaftsstiftenden Tanz in den 1980er Jahren ins Leben gerufen. Seitdem wird Halprins Choreografie weltweit aufgeführt. Erstmals findet die partizipative und groß angelegte Performance nun in Essen im Stadtgarten statt. Interessierte sind herzlich willkommen, an der Performance teilzunehmen.

Die international renommierte Tänzerin Anna Halprin (1920–2021) entwickelte den Planetary Dance als Tanz für die Erneuerung und Heilung der Gemeinschaft. Er versteht sich als Einladung an Menschen auf der ganzen Welt, an diesem Tanzritual für den Frieden mit und auf der Erde teilzuhaben. Der Planetary Dance bringt Menschen aller Altersgruppen und Fähigkeiten zusammen. Im Mittelpunkt steht der Earth Run, eine einfache Choreografie, bei der jede:r mitmachen kann. „Bei Tänzen in großen Gruppen tritt immer wieder ein außergewöhnliches Phänomen auf. Wenn sich genügend Menschen in einem gemeinsamen Pulsschlag mit einem gemeinsamen Ziel bewegen, entsteht eine erstaunliche Kraft, ein ekstatischer Rhythmus.“ (Anna Halprin)

Die Aufführung des Planetary Dance findet im Rahmen des städtischen Kulturfestes Wir sind im Garten im Essener Stadtgarten statt. Eine filmische Dokumentation der Performance wird später Bestandteil der Ausstellung Wir ist Zukunft. Visionen neuer Gemeinschaften im Museum Folkwang sein (ab 24. November 2023).

In Zusammenarbeit mit der Anna Halprin Foundation und Tamalpa Germany.

Sa, 2. September 2023, 15 UhrPlanetary Dance von Anna Halprin
Leitung: Dohee Lee (Tamalpa Institute Faculty, Puri Arts Founder)
Treffpunkt: Stadtgarten, Parkweg an der Nordseite der Philharmonie (Performance Area Tree)

Für die Teilnahme (kostenfrei) sind weder Anmeldung noch Vorkenntnisse erforderlich.

Planetary Dance am Mt. Tamalpais, Kalifornien 2002
Performance angeleitet von Anna Halprin Courtesy the Estate of Anna Halprin
Foto: John Veltri & Marguerite Lorimer, www.earthalive.com

Media