Ausstellung der Gewinner: Die 100 besten Plakate des Jahres ab 15. Juli auf dem UNESCO-Welterbe Zollverein

Vom 15. Juli bis 18. August 2024 präsentiert das Museum Folkwang in Zusammenarbeit mit der Stiftung Zollverein die Ausstellung 100 beste Plakate 23 Deutschland Österreich Schweiz. Die Schau stellt die Ergebnisse des größten jährlich stattfindenden Plakatwettbewerbs im deutschsprachigen Raum vor. Sie wird bereits seit 2008 regelmäßig in Zusammenarbeit mit dem Museum Folkwang gezeigt und ist dieses Jahr wieder auf dem Gelände des UNESCO-Welterbes in Essen zu sehen (Halle 8).

Die internationale Jury bestand aus Sandra Doeller (Frankfurt am Main), Isabelle Mauchle (Luzern), Flávia Nalon (São Paulo/Hamburg), Tobias Schererbauer (Wien) und Tobias Vu-Huu (Paris). Zur Auswahl standen insgesamt 2.333 Plakate von 667 Teilnehmenden. 1.184 Einzelplakate und 334 Serien erreichten das Finale. Die von der Jury ausgezeichneten 100 Plakate und Plakatserien stammen aus Deutschland (45 Prämierungen), aus der Schweiz (51 Prämierungen) und aus Österreich (4 Prämierungen) – neben einigen studentischen Projektaufträgen und Eigenaufträgen handelt es sich mehrheitlich um Auftrags-arbeiten.

Jedes Jahr werden unter den eingereichten Arbeiten die innovativsten und wegweisendsten Plakat-entwürfe im deutschsprachigen Raum ausgezeichnet. Die Plakate des Jahrgangs 2023 zeichnen sich durch eine bemerkenswerte Qualität in Bezug auf ihre Wirkung aus. Dies ist eines der Kernkriterien der Plakatgestaltung. Dies mag auch daran liegen, dass die überwiegende Anzahl der Plakate im Auftrag entstanden, in dieser Reihe also eher weniger Experimente zu finden sind. Weiterhin dominant ist der Umgang mit Typographie, von der strengen Geradlinigkeit bis hin zur verspielten Dekoration; Illustration und Fotografie sind in der Minderheit.

Es stechen einige Arbeiten hervor, die aufgrund ihrer Designs einer besonderen Erwähnung bedürfen: Das Plakat für die Kieler Woche von Hesign International zeigt ein blaues Meer, das den Horizont im Nebelübergang verschwinden lässt, aus dem wiederum ein Schriftzug aufsteigt. Fons Hickmann interpretiert in Haltet Euch fest den Händedruck neu. Große Gewinner des Jahrgangs sind Claudiabasel Grafik & Interaktion, die mit fünf stilistisch sehr unterschiedlichen Plakaten aufgenommen wurden.

Eine Ausstellung des 100 Beste Plakate e.V., Berlin in Zusammenarbeit mit dem Museum Folkwang und der Stiftung Zollverein. Seit 2008 ist das Deutsche Plakat Museum Partner des Vereins.

100 beste Plakate 23
Deutschland Österreich Schweiz
15. Juli – 18. August 2024
Eröffnung am 14. Juli, 17 Uhr
Halle 8, Obergeschoss, UNESCO-Welterbe Zollverein

Der Wettbewerb 100 beste Plakate des Jahres. Deutschland Österreich Schweiz, seit 2000 im internationalen Maßstab ausgeschrieben, gilt nunmehr über die Grenzen der Bundesrepublik Deutschland hinaus als wichtige Instanz aktuellen Plakat-Designs. Der Wettbewerb geht auf eine Initiative aus dem Jahre 1966 zurück und präsentiert die aktuellen Tendenzen des Plakatdesigns in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Es ist gelungen, den Wettbewerb über die Jahre stets weiter zu entwickeln und zahl-reiche Grafik-Designer:innen und Studierende der Fachbereiche Grafik-Design diverser künstlerischer Hoch- und Fachhochschulen, Agenturen, Büros aber auch Auftraggeber und Druckereien für die Teilnahme zu
gewinnen.

Allgemeine Informationen, die Gewinner:innen des diesjährigen Wettbewerbs und ein umfassendes Online-Archiv ab dem Jahrgang 2001 sind auf der Website www.100-beste-Plakate.de veröffentlicht.

Zehn Plakate sind wieder über die Artivive-App (kostenlos im App-Store und bei Google-Play erhältlich) animiert zu betrachten.

Buch zur Ausstellung
100 Beste Plakate e. V. (Hg.): 100 beste Plakate 23 Deutschland Österreich Schweiz
Slanted Publishers, 2023, 264 Seiten, ISBN 978-3-948440-73-2, 35 €
(Gestaltung: Studio Es, Wien/Österreich)