Baukunst im Ruhrgebiet: Museum Folkwang zeigt Ausstellung über Kulturbauten der Region

Zehn Jahre nach der Eröffnung des David Chipperfield-Baus präsentiert das Museum Folkwang die Ausstellung „Und so etwas steht in Gelsenkirchen ...“ – Kulturbauten im Ruhrgebiet nach 1950 (11. September 2020 bis 10. Januar 2021). Anhand von Wettbewerbsplänen, Modellen, Notizen, Skizzen und Plänen werden die „Biografien“ von einigen der wichtigsten Kulturbauten des Ruhrgebiets der letzten 70 Jahre nachgezeichnet. Zu sehen sind stadtbildprägende Kulturbauten, die die Kernstädte des Ruhrgebiets von der Hochzeit der Schwerindustrie bis zum Strukturwandel zugleich auch als Zentren einer urbanen Kultur auszeichneten. Die Ausstellung ist Teil des Forschungsprojekts Stadt Bauten Ruhr – Forschen Lehren Teilhaben der Kooperationspartner Museum Folkwang, Technische Universität Dortmund und Baukunstarchiv NRW.

Anonym
Joan Crawford bei der Eröffnung der Ausstellung The New Theatre in Germany, New York, 5. Februar 1961
Modell des Musiktheaters im Revier, Gelsenkirchen
Baukunstarchiv NRW