Eine west-östliche Kulturgeschichte des Tanzes: Museum Folkwang präsentiert groß angelegte Ausstellung Global Groove ab 13. August 2021

Die Ausstellung Global Groove. Kunst, Tanz, Performance und Protest, vom 13. August bis 14. November 2021 im Museum Folkwang zu sehen, erforscht den Tanz als körperliche Kommunikationsform. Die Schau blickt auf über 120 Jahre Kunstund Tanzgeschichte und verdeutlicht die impulsgebende Kraft des Tanzes für kulturelle und politische Entwicklungen von Gesellschaften. Von zeitgenössischen Kooperationen über die ersten Happenings der japanischen Butoh-Tänzer und die Pionier*innen der Tanzmoderne wird eine Kulturgeschichte des Kontakts zwischen West und Ost zurück bis zu den frühen Auftritten asiatischer Tänzerinnen in Europa um 1900 verfolgt.

Anouk Kruithof
Universal Tongue, 2018