Extinction Rebellion goes Folkwang: Sammlungsrundgang und Diskussion mit Klima-Aktivist:innen

Am 4. Juni 2023 kommen Mitglieder der Gruppe Extinction Rebellion ins Museum Folkwang: Die Aktivist:innen führen gemeinsam mit Folkwang-Direktor Peter Gorschlüter und Kurator Tobias Burg durch die Sammlung und sprechen über Themen wie Klimawandel, Konsumkritik und Greenwashing.

Klima-Aktivist:innen erregten zuletzt Aufsehen, weil sie Gemälde von Vincent van Gogh und anderen Künstler:innen mit Kartoffelbrei bewarfen. Im Museum Folkwang steht nun der Dialog zwischen Kunst und Klima im Vordergrund. Mitglieder der Gruppe Extinction Rebellion führen durch das Museum und erzählen – inspiriert von Kunstwerken der Sammlung – über ihre persönlichen Beweggründe, warum sie für den Schutz unserer Lebensgrundlagen auf die Straße gehen. Die wissenschaftlichen Grundlagen der Klimakatastrophe werden ebenso thematisiert wie Konsumkritik und Greenwashing, Klimagerechtigkeit oder die Frage, wie ziviler Ungehorsam wirkt.

Im Zentrum des Rundgangs und Gesprächs steht der neue Sammlungsraum Erde, Feuer, Wasser. Benannt nach einem Gemälde Bernd Zimmers aus dem Jahr 1996 werden hier Kunstwerke unterschiedlichster Gattungen vom frühen 19. Jahrhundert bis in die Gegenwart präsentiert, die die Erhabenheit der Natur ebenso thematisieren wie deren Gefährdung. In der antiken Philosophie entwickelte sich die Vorstellung, dass alles Sein aus den Elementen Erde, Feuer, Wasser und Luft zusammengesetzt ist. Kommt es zu einem Ungleichgewicht dieser Elemente, dann geraten die Dinge aus den Fugen. Als gewaltige Urkräfte spielen die vier Elemente auch in der Kunst eine bedeutende Rolle.

Die Umweltschutzbewegung Extinction Rebellion (dt. Rebellion gegen das Aussterben) wurde 2018 mit dem Ziel gegründet, auf bestehende Bedrohungen für Menschheit und Natur aufmerksam zu machen. Auf Demonstrationen oder Kundgebungen fordern Mitglieder der Klimaschutzgruppe einen ehrlichen Diskurs über aktuelle Krisenthemen, konkretes Handeln sowie einen Wandel der Demokratie durch eine stärkere Einbindung der Bürger:innen.

Peter Gorschlüter, Direktor des Museum Folkwang: „Wir verstehen uns als einen Ort der Begegnung und des Dialogs. Gemeinsam sind wir der Überzeugung, dass Kunst nicht Ziel von Attacken sein sollte, sondern zur inhaltlichen Auseinandersetzung anregt, und versprechen uns einen offenen sowie spannenden Austausch mit den Mitgliedern von Extinction Rebellion zu Themen, die uns alle angehen.“

So, 4.6., 13 – 17 Uhr
Sammlungsrundgang und Diskussion mit Extinction Rebellion
Begrenzte Teilnehmerzahl.
Kostenfrei mit vorheriger Anmeldung im Besucherbüro unter info@museum-folkwang.essen.de