Folkwang Park

Das Museum Folkwang lädt in diesem Sommer in den Folkwang Park auf der Museumswiese an der Kahrstraße ein. Ab 14. Juli wird die Wiese zu einem Treffpunkt für Kultur- und Museumsbegeisterte, Anwohner:innen und alle, die in warmen Sommermonaten Kunst auch draußen genießen möchten. Geboten wird ein vielfältiges Veranstaltungsprogramm bei freiem Eintritt – darunter Performances, Workshops, Konzerte, Yoga-Stunden, Lesungen oder Sommer Special-Führungen. Neben der Eröffnung (14.7., 16–20 Uhr) finden mit dem Sommerfest (18.8., ab 18 Uhr) oder dem Open-Air Kino (25.8., 20.30 Uhr) noch viele weitere Höhepunkte im Folkwang Park statt.

In Zusammenarbeit mit Studierenden verschiedener Disziplinen und Hochschulen der Region (Folkwang Universität der Künste, Kunstakademie Düsseldorf, Bergische Universität Wuppertal, Universität Duisburg-Essen) ist im Folkwang Park eine bespielbare Architektur entstanden, die als Ort für Projekte der Studierenden, Künstler:innen und weiteren Gästen dient. Der Folkwang Park ist ein offener und interaktiver Raum auf der Museumswiese an der Kahrstraße. Während der Sommermonate (14. Juli bis 30. September 2023) werden im Folkwang Park künstlerische Arbeiten, performative Interventionen, Workshops und musikalische Darbietungen zu sehen und zu erfahren sein. Darüber hinaus wird der Folkwang Park zum Treffpunkt für Anwohner:innen, Passant:innen und Besucher:innen des Museums. Ein Aufenthaltsort, der zum Entdecken, Bespielen und Verweilen einlädt. Open to all.

FOLKWANG PARK

Sommerprogramm auf der Museumswiese

14. Juli bis 30. September

Programm in Auszügen

Freitag, 14.7., 16 Uhr

16 Uhr: Begrüßung

16.30 Uhr: Künstlerinnengespräch mit Anna Haifisch
17.30 Uhr: Performance Valentin Schwerdtfeger: Repoussoir // Perplex
18 Uhr: Performance Melis Erguven, Gregor Leiprecht, Juri Menke, Rebecca de Toro, Emil Wendt, Salome Zehnder: Lost Idea

18.30 – 20 Uhr: Celentano Reuter DJ Team

Bar junger kunstring

Freitag, 18.8., 18 – 24 Uhr
Sommerfest
Freuen Sie sich auf Konzerte, Performances und Workshops für Kinder und Erwachsene in der Sammlung, im Salon und im Folkwang Park auf der Kahrwiese. Der junge kunstring sorgt für Drinks und DJ-Sets. Das Programm finden Sie in Kürze auf der Website: www.museum-folkwang.de

Freitags, 18 Uhr
Kurator:innen führen Sommer Special

21.7.: Thomas Seelig: Rafaël Rozendaals Hommage an Josef Albers und ein Bierchen von der Bude
4.8.: Nadine Engel: Zwischen Tag und Nacht mit Tequila Sunrise

1.9.: Christopher Lützen: Europa in Farbe: Auf Reisen mit Photochromes und Negroni

22.9.: Tobias Burg: Erde, Feuer, Wasser und anschließend eine Blaue Lagune

So, 6.8., So, 17.9., 15 Uhr
Park Yoga mit Christina Averkamp

Fr, 25.8., 20.30 Uhr

Das Kabinett des Dr. Caligari - Open Air Kino mit Live-Musik von Interzone Perceptible

Samstag, 30.9., 16 Uhr
Abschlussfest
10 – 16 Uhr: Workshop für Erwachsene: The Big Book
16 Uhr: Interaktives Konzert: Bring your own instrument! Mit RABATZ!
17 Uhr: Performance Juliette Roussennac: Deine Intelligenz hätte sicher einen besseren Titel gezaubert – aber ich bin so grün, dass es das Einzige ist, woran ich denken kann
18 Uhr: Performance Gloria Carobini: Via Spalato 92

Bar junger kunstring
Teilnahme kostenfrei. Ohne Anmeldung.

Das detaillierte Programm unter www.museum-folkwang.de

Konzept: Sebastian Bartel, Peter Daners, Annika Schank
Künstlerische Projektleitung: Sebastian Bartel
Künstlerische Beratung: Katharina Maderthaner, Christian Schreckenberger