Fotografie-Ausstellung Im Krankenhaus im Museum Folkwang nimmt den „Kosmos Krankenhaus“ in den Blick

Vom 30. Juli bis 7. November 2021 präsentiert das Museum Folkwang die Ausstellung Im Krankenhaus: Ludwig Kuffer, Andreas Langfeld, Elisabeth Neudörfl. Die Arbeiten der drei Fotograf:innen über das Essener Alfried Krupp Krankenhaus treten in einen themenbezogenen Dialog mit historischen und zeitgenössischen Werken aus den Beständen der Fotografischen Sammlung. Interieurs, Portraits und Architekturaufnahmen treffen auf künstlerische wie dokumentarische Fotografien und vermitteln Aspekte, die das soziale und medizinisch-technische Gefüge „Krankenhaus“ aus verschiedenen Perspektiven umkreisen. Dabei wird der Blick auch auf andere, funktionale Infrastrukturen und Räume ermöglicht.

Ludwig Kuffer
Neurolounge, Klinik für Neurochirurgie, 2016