Jubiläumseditionen von Katharina Fritsch und Thomas Schütte

Essen, 30.11.2022 – Zum 100-jährigen Bestehen des Museum Folkwang in Essen realisieren der Folkwang-Museumsverein und der Kunstring Folkwang mit zwei international renommierten Künstler:innen hochkarätige Jubiläumseditionen. Aus der Zusammenarbeit von Katharina Fritsch mit dem Folkwang-Museumsverein entsteht die Edition Gelbes Ei. Thomas Schütte und der Kunstring Folkwang geben gemeinsam die Edition Mann im Wind, I–III, heraus.

Die in Essen geborene Künstlerin Katharina Fritsch (*1956) präsentierte am 17. Oktober einen Prototyp der Jubiläumsedition Gelbes Ei (2022) beim festlichen Jahresempfang des Folkwang-Museumsvereins. Die international renommierte Künstlerin wurde vielfach geehrt; in diesem Jahr wurde sie auf der Biennale di Venezia mit einem Goldenen Löwen für ihr Lebenswerk ausgezeichnet. „Fritschs realistische Skulpturen weisen zarte Oberflächen auf, die doch von jeglicher persönlicher Handschrift getilgt sind. Ihre ausgeklügelten Proportionen und die immateriell leuchtenden monochromen Farben offenbaren Fritschs Schulung an der Strenge der Minimal Art, sowie das Interesse für Künstlichkeit und überindividuelle kulturelle Prägungen umschrieb die Laudatorin Bice Curiger das Werk von Katharina Fritsch beim Jahresempfang. Insgesamt werden 16 Exemplare (plus 8 Künstlerexemplare) von der Ei-förmigen Skulptur produziert. Interessierte können sich in der Geschäftsstelle des Folkwang-Museumvereins melden. Die Mitglieder erhalten ein Vorkaufsrecht.

Darüber hinaus konnte Thomas Schütte (*1954) dafür gewonnen werden, gemeinsam mit dem Kunstring Folkwang, Verein der Freunde des Museum Folkwang, die Jubiläumsedition Mann im Wind, I–III (Satz aus drei Figuren) aufzulegen, die sich auf die gleichnamige Skulpturengruppe im Essener Stadtgarten bezieht. Schütte gehört zu den wichtigsten Bildhauern unserer Zeit. Seine vielseitigen Skulpturen weisen ein großes Spektrum an Materialien und Techniken auf und charakterisieren sich durch konzeptuelle Klarheit und experimentelle Formfindung. Die Figuren können einzeln oder als Satz gekauft werden. Die Auflage der Edition ist auf 70 Exemplare pro Figur limitiert. Interessierte können sich beim Kunstring Folkwang melden. Die Mitglieder erhalten ein Vorkaufsrecht. Die Ansichtsexemplare werden beim traditionellen Kunstbuch- und Editionsverkauf am 3. und 4. Dezember 2022, jeweils von 11 bis 17 Uhr, im Altbau des Museums erstmals öffentlich präsentiert.

Pressebild und Information

Katharina Fritsch
Gelbes Ei, 2022
Edition des Folkwang-Museumsverein e.V. anlässlich des Jubiläums „100 Jahre Museum Folkwang in Essen“