Museum Folkwang feiert 24-Stunden-Sommerfest am 19. und 20. August 2022

Das Museum Folkwang lädt am 19. August ab 18 Uhr zum großen 24-Stunden-Sommerfest. Den Auftakt bildet die Eröffnung von „Expressionisten am Folkwang“, der zweiten Highlight-Ausstellung im Jubiläumsjahr. Mit einem attraktiven und abwechslungsreichen Programm wie Konzerten, Künstler:innengesprächen, Filmaufführungen, Performances sowie Yoga zum Sonnenaufgang wird das 100. Jubiläum des Museum Folkwang in Essen eine Nacht und einen Tag non-stop gefeiert. Der Eintritt und die Teilnahme an allen Veranstaltungen ist frei.

Nach dem großen Erfolg im Jahr 2019 öffnet das Museum Folkwang am 19. und 20. August wieder durchgehend seine Türen: eine Nacht im Museum! Das Publikum kann sich auf zahlreiche Aktionen freuen: Von Artist Talks mit dem Foto-Künstler Philipp Goldbach (19.8., 20.30 Uhr) und der Residency-Künstlerin Kate Mackeson (19.8., 21.30 Uhr) über Szenische Lesungen und am Samstag auf eine große Plakat-Auktion. An beiden Tagen finden außerdem Führungen durch die Sammlung, die neu eröffnete Ausstellung „Expressionisten am Folkwang“ und mit Kurator:innen des Museum Folkwang statt. Speziell für Kinder gibt es Taschenlampen-Führungen (19.8., 21 und 22 Uhr). Außerdem können sich die Besucher:innen in Landschafts- und Stillleben-Malerei selbst erproben.

Performance, Live-Musik und DJ-Sets: Mit der Performance Tirana (19.8., ab 18 Uhr) begleiten Luísa Saraiva und ihr Ensemble das gesamte 24-h-Sommerfest. Den Abend auf der großen Bühne auf der Kahrwiese vor dem Museum eröffnet Laser Ludwig (19.8., ab 19.45). Anschließend spielt die Band „International Music“, bevor der Abend mit einer Projektion und dem Konzert „Yas y Gosia“ von The Dorf, Anastasija Delidova und RaumZeitPiraten weitergeht. Im „Salon Folkwang“ legen die DJs Annabelle, Dns und Metrapha auf und laden am Freitag, ab 22 Uhr, bis spät in die Nacht zum Tanzen ein.

Unter dem Titel „Hundert Jahre Gegenwart“ wird am Samstag außerdem die umfassende Jubiläumspublikation durch Museumsdirektor Peter Gorschlüter und dem Vorsitzenden des Folkwang-Museumsvereins, Ulrich Blank, vorgestellt. Claudia Dichter (WDR) spricht gemeinsam mit ihnen sowie dem Künstlerischen Koordinator Hans-Jürgen Lechtreck (Museum Folkwang) und der Gestalterin Kathrin Roussel (Sichtvermerk) über den neu erschienenen Band.

Im Foyer lernen Interessierte die Freundeskreise des Museum Folkwang kennen: Der Kunstring, der Folkwang-Museumsverein, das Deutsche Plakat Forum und der Förderverein der Fotografischen Sammlung laden dazu ein, ins Gespräch zu kommen. Die Buchhandlung Walther König hat zudem ihre Öffnungszeiten bis 24 Uhr ausgeweitet.

Für das leibliche Wohl sorgt ein abwechslungsreiches gastronomisches Angebot: Das Restaurant „Edda“, ein Food-Truck, das „Cafè Mobil“ der Diakonie sowie das „FLIZmobil“ bieten den Besucher:innen unterschiedliche Speisen an.

24-Stunden-Sommerfest
Freitag, 19. August, 18 Uhr, bis Samstag, 20. August, 18 Uhr