Museum Folkwang präsentiert Programm 2021: Dialog der Künste und Vernetzung mit der Stadtgesellschaft im Fokus

Das Museum Folkwang beginnt das Ausstellungsjahr 2021 mit einer Doppelausstellung zu Martin Kippenberger: in der großen Ausstellungshalle wird sein opulentes Schlüsselwerk The Happy End of Franz Kafka’s 'Amerika' gezeigt; in der Villa Hügel ist die umfangreiche Sammlung seiner Künstlerbücher und -plakate zu sehen. Ein besonderes Augenmerk richtet das Museum 2021 auf Fotografie, Film und Tanz. Während die monografischen Ausstellungen zu Timm Rautert und Tobias Zielony zwei Generationen der künstlerischen Fotografie aus Deutschland vorstellen, taucht die große Überblicksschau Global Groove in die Geschichte des Kontakts zwischen fernöstlichen und westlichen Kulturen in Kunst, Tanz und Performance ein. Mit Federico Fellini zeigt das Museum im Herbst/Winter, wie sehr das filmische Werk des berühmten italienischen Regisseurs durch die Zeichnung inspiriert wurde. Als Prolog zu den Jubiläumsaktivitäten in 2022 startet das Museum Folkwang im Frühjahr 2021 das Outreach-Projekt Folkwang und die Stadt, bei dem die Kooperation mit unterschiedlichen Essener Initiativen und Gemeinschaften im Fokus steht.

Dokumente

Martin Kippenberger in der Installation The Happy End of Franz Kafka's Amerika im Museum Boijmans Van Beuningen, 1994