Museum Folkwang zeigt in der Reihe 6 ½ Wochen Protestplakate junger Kunstschaffender für die Demokratiebewegung in Belarus

Vom 9. September bis zum 24. Oktober 2021 präsentiert das Museum Folkwang in der Reihe 6 ½ Wochen zweiundfünfzig Plakate der Protestbewegung in Belarus, die sich in Folge der Präsidentschaftswahl im August 2020 formierte. CULTPROTEST.ME – Künstler:innen für Demokratie in Belarus zeigt Werke, die neben Kritik am herrschenden Regime auch eine Zukunft in demokratischer Selbstbestimmung thematisieren. Am Freitag, 10. September, findet um 18:30 Uhr die Auftaktveranstaltung 6:30 p.m. statt: Neben Motiven der Ausstellung, einem Animationsfilm und Video-Botschaften der beteiligten Künstlern:innen spielen belarussische Musiker:innen Volkslieder und Kompositionen vor. In Zusammenarbeit mit der Diaspora Belarus in NRW.

Antonina Slobodchikova
Ohne Titel (Glauben! Können! Siegen!), 2020