Museum in Movement: Das Museum Folkwang feiert am 23. August das Sommerfest

Am 23. August lädt das Museum Folkwang bereits zum vierten Mal zum jährlichen Sommerfest ein. Von 18 bis 24 Uhr wird auf dem gesamten Museumsgelände ein reichhaltiges und buntes Programm geboten. Das diesjährige Motto setzt das Museum Folkwang und die Besucher:innen in Bewegung. Neben Flashmobs, Tanzworkshops, Musik- oder Physical Theatre-Acts steht auch der Besuch der aktuellen Ausstellung Y von Anne Teresa De Kersmaeker auf dem Programm. Das ganze Haus ist bei freiem Eintritt bis Mitternacht geöffnet.

Das Publikum kann sich auf zahlreiche Aktionen freuen:
Einen Abend lang feiert das Museum Folkwang sein diesjähriges Sommerfest mit Konzerten, Themenführungen, Artist Talks oder kreativen Workshops in den Sonderausstellungen, der Sammlung, im Salon und auf der Museumswiese an der Kahrstraße. Am frühen Abend erwartet Kinder und Familien ein abwechslungsreiches Angebot an Mitmach-Workshops und eine ganz besondere Puppentheatervorstellung. Tanz-Performances, Bands und DJs sorgen für vielfältige Unterhaltung auf der Museumswiese und im Salon Folkwang. Für das kulinarische Wohl wird ebenfalls gesorgt: Unter anderem bieten die Bar des Jungen Kunstring folkwang, das Restaurant Edda und der Stand der Bonnekamphöhe den Besucher:innen eine vielfältige Auswahl an Speisen und Getränken. Das Museum Folkwang ist bis Mitternacht bei freiem Eintritt geöffnet. Im Anschluss an das Sommerfest findet eine Gitter-Clubnacht im nahe gelegenen Goethebunker statt.

Sneak – Programmvorschau

• Souhail Jalti / B.E.K.I.N.D. e.V. (Urban Dance, HipHop, Elektro & Soul)
  • Vati (Post Punk Duo)
  • DJ-Sets
  • Physical Theatre als Walking Acts
  • Akrobatikeinlagen von Zirkusartist:innen
  • Puppentheater Rosenfisch
  • Kostenlose Führungen, freier Eintritt in Sammlung und die Sonderausstellungen
  • Artist-Talks
  • Workshops
  • u.v.m.

Das Museum Folkwang veranstaltet das Sommerfest nun zum vierten Mal. Im vergangenen Jahr nahmen 5.800 Besucher:innen daran teil.

Sommerfest 2024
Freitag, 23. August, 18 Uhr bis Mitternacht
Das Programm ist ab Juli auf der Internetseite des Museum Folkwang einsehbar.

Unterstützt durch E.ON

Media