Presseinfo: Das Museum Folkwang zieht im Mai mit der Ausstellung Folkwang und die Stadt in die Essener City Nord ein.

Essen 21.4.2022 – Das Museum Folkwang eröffnet am 21. Mai die Ausstellung Folkwang und die Stadt im Essener Stadtraum: Mit 18 künstlerischen Projekten und einem vielseitigen Veranstaltungsprogramm wird die Essener City Nord zum Austragungsort der internationalen Schau. Der Ausstellungs-Parcours, an dem renommierte Künstler:innen, wie Jeremy Deller, Anouk Kruithof und Simon Starling, sowie zahlreiche lokale Initiativen beteiligt sind, führt ausgehend vom größten innerstädtischen Verkehrskreisel am Berliner Platz durch das multikulturelle Viertel der nördlichen Innenstadt. Die ersten Bauarbeiten für das am Berliner Platz entstehende „Eco-Village“ beginnen ab dem 25. April.

Folkwang und die Stadt
Bastian Michael, Hofstelle Essen- Werden und Jeannine Mahfouth, Hufheilpraktikerin, Essen
Foto: Markus Ambach, 2021