Presseinfo: Museum Folkwang zeigt Visions of Ukraine, eine Filmausstellung.

Essen, 13.05.2022 – Mit der Schau Visions of Ukraine zeigt das Museum Folkwang an zwei Orten – als Online-Ausstellung und in der FilmBox des Museums – zeitgenössische Video-Arbeiten von ukrainischen Künstler:innen, u. a. Yarema Malashchuk und Roman Himey, Dana Kavelina, Jana Bachynska und Fantastic Little Splash. Der eingeladene Gastkurator und Künstler Mykola Ridnyi, der auch mit einer eigenen Arbeit vertreten ist, präsentiert eine junge Künstler:innengeneration, die sich mit dem kulturellen Selbstverständnis und den Zukunftsvorstellungen in der Ukraine auseinandersetzt. Die Ausstellung ist ab dem 13. Mai online auf der Webseite und dem YouTube-Kanal des Museum Folkwang sowie ab dem 20. Mai im Museum zu sehen und läuft bis zum 21. August.

Im Kontext der seit 2014 andauernden kriegerischen Aggression Russlands zeigt die von Mykola Ridnyi konzipierte und in Zusammenarbeit mit Nadine Isabelle Henrich kuratierte Ausstellung Visions of Ukraine dreizehn filmische Arbeiten aus den letzten zehn Jahren. Die Werke thematisieren die Geschichte der Ukraine, ihre kulturelle Selbstbestimmung und die sozialen und politischen Gegensätze im Land. Das kollaborative Ausstellungsprojekt versteht sich als eine Hommage an die Akteur:innen der ukrainischen Kunstszene, insbesondere der Städte Charkiw und Kyjiw, in denen Mykola Ridnyi lange Zeit als Künstler, Kurator und kultureller Initiator arbeitete und Künstlerkollektive und Projekträume gründete.

Die Werke der Ausstellung zeigen verschiedene Ansätze des Erzählens in bewegten Bildern, die von der nichtlinearen Montage von Dokumentarvideos und das Sammeln von gefundenem Material bis hin zur Verschmelzung von Realitätsfragmenten mit fiktiven Erzählungen oder Rollenspielen reichen. Dabei ist die Filmausstellung in zwei Kapitel gegliedert. Im ersten Teil, „Performing Trauma, Conflict and Utopia“ (Aufführung von Trauma, Konflikt und Utopie) werden die Arbeiten der Künstler:innen gezeigt, die Verbindungen zwischen der Vergangenheit und Gegenwart herstellen. Insbesondere werden hier die Zukunftsvisionen des Einzelnen, aber auch die des ganzen Landes thematisiert. Das zweite Kapitel „Raw Cut of War“ (Rohschnitt des Krieges) widmet sich dem visuellen Storytelling in den sozialen Medien. Im Zeitalter von Fake News wird in einen Beitrag, der 443 anonyme Videofilmer:innen zusammenführt, hinterfragt, wie sich in einer Informationsflut von Kriegsnachrichten objektive von politisch manipulierten unterscheiden lassen und wie reale Gewalt in online geteilten Videos rezipiert wird.

Visions of Ukraine
bis 21. August 2022

Online unter: https://www.museum-folkwang.de/de/ausstellung/visions-ukraine
In der Film Box des Museum Folkwang ab 20. Mai, 18.00 Uhr