SAVE THE DATE Presse- & VIP-Preview: 54 HOURS PERFORMANCES Free Interdisciplinary Performance Lab

Internationale Studierende aller Disziplinen der Folkwang Universität der Künste arbeiten seit dem Wintersemester 2022/23 mit Pina Bausch Gastprofessorin Marina Abramović. Im Rahmen des Free Interdisciplinary Performance Lab haben sie Long Durational Performances entwickelt. Präsentiert werden die Ergebnisse erstmalig öffentlich zum Abschluss der vierten und letzten Arbeitsphase vom 30. Juni bis 9. Juli 2023 im Museum Folkwang. Im Mittelpunkt stehen dabei Fokussierung, Ausdauer und Konzentration der 24 beteiligten jungen Künstler:innen – darunter Sänger:innen, Tänzer:innen, Fotograf:innen, Schauspieler:innen, Regisseur:innen und Komponist:innen im Alter zwischen 17 und 39 Jahren. An neun Tagen und jeweils für eine Dauer von sechs Stunden (12-18 Uhr) zeigen sie ab 30. Juni im Museum Folkwang ihre Abschlussperformances.

Die Studierenden des Free Interdisciplinary Performance Labs sind: Eleonora Arnold, Gloria Carobini, Leon Maximilian Focker, Klara Günther, Camillo Guthmann, Anna Veronika Hargitai, Pau Holtkamp, Smila Vita Hoppe, Jakob Jentgens, Moonjoo Kim, Sophie Kockler, Goa-Louisa Kollewijn, Florian Kreßer, Frederico Mendes Teixeira, Francesco Marzano, Julian Mattlinger, Anaïs-Manon Mazic, Gaia Pellegrini, Konstantin Pütz, Marija Radovanovic, Janina Schweitzer, Aleksandar Timotic, Luke Venatier und Anton Vichrov.

Die Pina Bausch Professur wird ermöglicht vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen. Die erste Professur erhält eine Sonderförderung von der Kunststiftung NRW. Sie ist benannt nach der weltberühmten Folkwang Alumna Pina Bausch und in Zusammenarbeit mit der Pina Bausch Foundation als Gastprofessur für das akademische Jahr 2022/23 an der Folkwang Universität der Künste eingerichtet. LEAP Contemporary Art Fund und der Folkwang-Museumsverein e. V. unterstützen die Realisierung der Performance im Museum Folkwang.

Kostenlose Zeitfenster-Tickets unter www.museum-folkwang.de/de/tickets
Begrenztes Kontingent.