Sommerzeit im Museum Folkwang: Die Termine

Die Sommerferien stehen auch in Essen kurz bevor. Im aktuellen Sommer bietet das Museum Folkwang seinen Besucher:innen auch wieder ein abwechslungsreiches Programm an. Neben den neuen kostenfreien Workshops im Garten der Bonnekamp Stiftung für Kinder und Familien, kehrt das erfolgreiche Format Kurator:innen führen – Sommer Special gleich vier Mal ins Museum Folkwang zurück. In den Ferienakademien geht es ins RWE-Stadion oder in den Bonnekamp-Naturgarten. Für die Ferienakademien für Kin-der im Alter von 6 bis 12 Jahren sind sogar noch letzte Plätze frei.

Auszug Programm Sommerferien 2024

Kurator:innen führen – Sommer Special
5.7. René Grohnert: Ferne Länder, ferne Zeiten. Sehnsuchtsfläche Plakat und ein Aperol Spritz
9.8. Clara Bolin: Subjektive Fotografie aus der Sammlung und ein Rum Cola
16.8. Anna Brohm: Patterns und ein Rainbow-Cocktail
20.9. Miriam Bettin: Grow it, Show it! und ein Hair of the Dog-Cocktail
Die Kuratorinnen und Kuratoren des Museum Folkwang führen durch Sonderausstellungen und Sammlungspräsentationen und laden anschließend auf ein Getränk im Lichthof des Museums ein.
Teilnahmebeitrag: 3 € / 1,50 € / Kunstring Folkwang frei. Begrenzte Teilnehmerzahl.

Di 9.7. bis Do 11.7., je 10 – 14 Uhr
Ferienakademie für Kinder von 6 bis 12 Jahren
Kicker, Kamera, Kunst. Eure Fußball-Foto-Story
In der Ferienakademie erwartet die Teilnehmenden ein spannendes Programm rund um Fußball und Fotografie! An drei Tagen erstellen sie eine kreative Fotostory zum Thema Fußball und lassen sich von der Plakatausstellung des Künstlers Andreas Slominski inspirieren. Ein besonderes Highlight ist der Besuch des RWE-Fußballstadions, der viele Ideen für die eigenen Fotografien liefert.

Teilnahmebeitrag: je 30 € (inkl. Eintritt). Begrenzte Teilnehmer:innenzahl. Anmeldung im Besucherbüro erforderlich: info@museum-folkwang.essen.de

Di, 23. – Do, 25.7., 10 – 14 Uhr
Ferienakademie auf der Bonnekamphöhe für Kinder von 6 bis 12 Jahren
Die Werkstatt im Gebüsch
In Kooperation mit der Bonnekamp Stiftung
Auf der Bonnekamphöhe wachsen Apfelbäume und Wildblumen, Weißdornhecken und Eichen. In der Ferienakademie verwandeln die Kinder eine Lichtung unter dem Blätterdach in ein Outdoor-Atelier: Sie färben Wimpel für eine Stoffgirlande, bemalen Blumentöpfe für die Kräutersetzlinge und legen aus Bodenplatten mit Mosaiksteinchen einen Pfad durch das Gebüsch. Nach einem Besuch im Museum pflanzen sie im Naturgarten eigene abstrakte Gemälde in die Beete.

Di, 30.7. bis Do,1.8., 10 – 14 Uhr
Ferienakademie auf der Bonnekamphöhe für Kinder von 6 bis 12 Jahren
Mit den Füßen im Gras und dem Kopf in den Wolken
In Kooperation mit der Bonnekamp Stiftung
Ein Garten im Sommer sieht nicht nur schön aus. Er duftet auch nach Rosen und Thymian, klingt nach Bienensummen und Grillenzirpen und schmeckt nach knackigen Möhren frisch aus der Erde. In der Ferienakademie gestalten die teilnehmenden Kinder Kunstwerke für Augen, Ohren, Mund und Nase: Sie legen Mandalas aus Blüten und Blättern, machen Tonaufnahmen von Vogelstimmen, mischen eigene Kräutertees und gewinnen Duftstoffe aus Pflanzen.

Anmeldung im Besucherbüro erforderlich: info@museum-folkwang.essen.de

Sa, 6.7., 13.7., 20.7., 27.7., 3.8., 10.8., 17.8., 24.8., 31.8., 7.9., 14.9., 21.9., 28.9., 14.30 – 16.30 Uhr
Workshops für Kinder von 6 bis 12 Jahren
Kunst im Garten