Tanz im Museum Folkwang: Ausstellung Global Groove zeigt 120 Jahre Tanz- und Kunstgeschichte

Vom 13. August bis 14. November 2021 widmet das Museum Folkwang dem Tanz und seinen Verbindungen zu bildender Kunst, Modedesign und Performance-Kunst eine großangelegte interdisziplinäre Ausstellung: Global Groove. Kunst, Tanz, Performance und Protest blickt auf 120 Jahre Tanz- und Kunstgeschichte über Europa und Nordamerika hinaus nach Asien. Im Fokus stehen wegweisende Momente, in denen sich Künstler:innen westlicher und (süd-)ostasiatischer Gesellschaften begegnen und neue Formen des künstlerischen Ausdrucks entstehen.

Nam June Paik und John Godfrey
Global Groove, 1973 (Film Still)
Video, digitalisiert, Farbe, Ton, 28:30 Min.
ZKM / Zentrum für Kunst und Medien Karlsruhe, Courtesy Electronic Arts Intermix (EAI), New York