Vortragsreihe 1922//2022

Anlässlich seines 100-jährigen Jubiläums am Standort Essen veranstaltet das Museum Folkwang eine Vortragsreihe, die anhand von Persönlichkeiten aus der Kunstwelt das Eröffnungsjahr 1922 beleuchtet. Jeder Vortrag bezieht sich auf eine in dem Jahr geborene oder verstorbene Künstler:in, Muse, Kunsthändler:in oder Schriftsteller:in oder stellt Wegmarken einer Zeitenwende in den Fokus. Alle vorgestellten Personen haben einen Bezug zum Museum Folkwang – sei es durch Vertretungen in der Sammlung oder weil sie die Anfangsjahre des Museums versinnbildlichen oder geprägt haben. Die ersten drei Termine im Februar, März und April finden jeweils an einem Donnerstag um 18 Uhr im Museum Folkwang statt und werden via Youtube live gestreamt.

Pierre-Auguste Renior
Lise – La femme à l’ombrelle, 1867