Fr., 16.09.2022 - 18:30 Uhr

6:30 pm: Asortymentna kimnata – What is depicted here?

Katya Aliinyk, Eugen Arlov, Katya Buchatska, Ola Yeriemieieva, Daniil Galkin, Nikita Kadan, Zhanna Kadyrova, Lesia Khomenko, Yasia Khomenko, Sasha Kurmaz, Maria Leonenko, Yarema Malashchuk in Zusammenarbeit mit Roman Khimei, Oleksii Sai, Eugen Samborskyi, Oleksandr Surovtsov und Leo Trotsenko

Im Frühjahr 2022, kurz nach Beginn des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine, kontaktierte Lesia Khomenko, Künstlerin und Kuratorin, die Künstler:innen des selbst organisierten Künstlerhauses Asortymentna Kimnata in Ivano Frankivsk. Sie wollte einen Rückzugsort für Künstler:innen schaffen, die aus umkämpften Gebieten fliehen mussten, aber in der Ukraine bleiben wollten. Heute sind 17 Künstler:innen Teil des Kollektivs in Ivano Frankivsk und an anderen Orten im Westen der Ukraine.

Die Ausstellung wird von Texten getragen, welche die Gespräche des Kollektivs über die Entwicklung ihrer künstlerischen Praxis während des Kriegs dokumentieren. Die Malereien, Skulpturen und Videoarbeiten der einzelnen Künstler:innen reflektieren die aktuelle Krisensituation in der Ukraine. What is depicted here? ist somit nicht nur künstlerisches Statement, sondern ein kollektives Zeichen des Widerstands.

Begrüßung: Peter Gorschlüter, Direktor Museum Folkwang

Artist Talk: Anna Brohm (Kuratorin der Ausstellung) mit Katya Buchatska, Sasha Kurmaz, Katya Aliinyk, Masha Leonenko und Anna Potyomkina

Ab 20 Uhr: Musik und Getränke

Gefördert von