So., 27.11.2022 - 14:00 Uhr
So., 27.11.2022 - 15:30 Uhr

Farbentänze – Eine Zeitreise in den Expressionismus

Ort: Karl Ernst Osthaus-Saal, Museum Folkwang

Der Expressionismus ist als künstlerische Strömung gesteigerter Ausdrucksqualitäten neben Malerei und Grafik auch in vielen anderen Bereichen einflussreich gewesen: Architektur, Literatur, Theater, Kino, Musik und Tanz. Anlässlich der Ausstellung Expressionisten am Folkwang hat sich die Folkwang Musikschule in Zusammenarbeit mit der Bildung und Vermittlung des Museum Folkwang intensiv mit dieser Thematik beschäftigt und den Expressionismus in einem gemeinsamen Bühnenprojekt vor allem Jugendlichen kreativ-gestalterisch nähergebracht. Im Mittelpunkt der Farbentänze steht eine Tanzperformance, die von Musik der Zeit, u.a. Werken von Maurice Ravel, Béla Bartók oder Arnold Schönberg, begleitet wird. Hinzu kommen literarische Texte des Expressionismus, die rezitiert oder auch szenisch dargestellt werden. Das Bühnenbild wurde von Schüler:innen der Abteilung Bildende Künste der Folkwang Musikschule in Abstimmung mit den Bereichen Tanz und Schauspiel gefertigt.

Mit Unterstützung der KIKUMU Ulrike Nitschmann-Stiftung

Expressionisten am Folkwang