So., 17.12.2023 - 14:30 Uhr
16:30 Uhr

Filmreihe: ALLO! PARIS! – Eine Stadt im Blick der Kamera: Wo in Paris die Sonne aufgeht

Filmreihe zur Ausstellung CHAGALL, MATISSE, MIRÓ. Made in Paris

Regie: Jacques Audiard, F 2021
Original mit Untertiteln

Karten und Infos über die Essener Filmkunsttheater: filmspiegel-essen.de

In bewährter Zusammenarbeit mit dem Essener Filmkunsttheatern findet zwischen dem 5.11.2023 und dem 7.1.2024 im Filmstudio Glückauf eine Filmreihe zur Stadt an der Seine statt, die seit den Anfängen des bewegten Bildes als Mekka der Filmkunst gilt und bis heute Schauplatz unzähliger Filme ist. Es werden Filme von François Truffaut, Jean-Pierre Jeunet, Woody Allen oder Jacques Audiard nach einem Drehbuch von Céline Sciamma gezeigt. Die Kamera nimmt dabei immer wieder ungewöhnliche Perspektiven auf eine Stadt und ihre Menschen ein und macht mit einem Paris jenseits der Touristenströme vom Zentrum bis zur Banlieue bekannt.

Unterstützt durch den Kunstring Folkwang e.V., Verein der Freunde des Museum Folkwang

Das gesamte Programm:

So. 05.11.23 | Die fabelhafte Welt der Amélie (Regie: Jean-Pierre Jeunet, F 2001)

So. 19.11.23 | Jules und Jim (Regie: François Truffaut, F 1962)

So. 03.12.23 | Midnight in Paris (Regie: Woody Allen, USA 2011)

So. 17.12.23 | Wo in Paris die Sonne aufgeht (Regie: Jacques Audiard, F 2021)

So. 07.01.24 | Die letzte Metro (Regie: François Truffaut, F 1980)

Filmbeginn ist jeweils um 14:30 Uhr. Die Filme werden im Original mit Untertiteln gezeigt.

Karten nur über die Essener Filmkunsttheater: filmspiegel-essen.de

Les Olympiades - Wo in Paris die Sonne aufgeht © Neue Visionen Filmverleih GmbH