Sa., 23.11.2024 - 14:00 Uhr

Johannes Brahms, Streichsextett B-Dur op. 18, 1. Satz
Ludwig van Beethoven, Große Fuge op. 133
Leitung: Johannes Klumpp

Was sagen Haare über einen Menschen aus? Dieser Frage widmet sich das Museum Folkwang in der Ausstellung GROW IT, SHOW IT! mit Fotografien und Plakaten, Plattencovern und TikTok-Clips. Bei seinen Konzerten in den Museumsräumen greift das FKO die Frage auf und kombiniert zu den Exponaten wunderschöne Musik. In einem von Chefdirigent Johannes Klumpp eigens für die Ausstellung kuratierten Programm geht die Reise von der Mitte des 20. Jahrhunderts aus in die Vergangenheit. Die angepassten Musiker, die Freiheitsliebenden, die Genies: Ist der Kompositionsstil in ihren Haaren sichtbar? Ist eine „ordentliche“ Frisur ein Hinweis auf klare, aufgeräumte Musik – und bedeutet Chaos auf dem Kopf auch eine wilde musikalische Handschrift? Eine musikalische Spurensuche mit dem FKO im Museum Folkwang!
Konzerttickets für GROW IT, SHOW IT? berechtigen am Konzerttag zum Besuch der aktuellen Ausstellung GROW IT, SHOW IT! im Museum Folkwang.

Wer mehr zu den Verbindungen zwischen Kunst und Musik wissen will, ist vor den Konzerten herzlich zu Kunst im Gespräch mit dem kuratorischen Team der Ausstellung und Chefdirigent Johannes Klumpp eingeladen. Die Veranstaltungen um 13.15 Uhr bzw. 17.15 Uhr sind wie der Besuch der Ausstellung im Konzertticket inklusive.