Sa., 25.11.2023 - 15:00 Uhr
Sa., 25.11.2023 - 19:00 Uhr

Konzert zur Ausstellung Made in Paris

Mit Werken von Claude Debussy, Jean Françaix, Igor Strawinsky, Isaac Albéniz, Joaquín Turina
Marion Ravot, Harfe
Folkwang Kammerorchester
Leitung: Johannes Klumpp

Bildende Kunst trifft Musik im ersten Konzert der Konzertreihe Folkwang. In der Folkwang-Dekade verleihen die gleichnamigen Essener Institutionen dem Gedanken, der ihnen allen zugrunde liegt, neues Leben: Sie lassen die Künste miteinander in Austausch treten und zu einer Einheit werden. Im Museum Folkwang setzt das FKO mit Musik spanischer und französischer Komponisten passend zur Ausstellung Made in Paris musikalische Akzente, die die Herkunftsländer und Arbeitsorte der Künstler aufgreifen – ein Kunsterlebnis für Augen und Ohren. Die Pariser Harfenistin Marion Ravot sorgt mit ihrem Instrument in Debussys stimmungsvollen „Danses sacrée et profane“ für träumerisch zarte Farbtupfer zu den Streicherklängen des FKO. Jeweils vor den beiden Konzerten sprechen Tobias Burg, Ausstellungskurator, und Johannes Klumpp im Salon Folkwang über die Verbindungen von Kunst und Musik in Paris.

Mehr Infos und Vorverkauf nur unter: www.folkwang-kammerorchester.de

Marion Ravot